Herzenssachen

Leckere Lunchpakete | Mittagessen to-go

Leckere Lunchpakete | Mittagessen to-go

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

wir haben das große Glück, dass wir von zu Hause aus arbeiten können und wenn wir uns was zu essen machen, ist das sogar noch unser Job. Wir wissen, dass das purer Luxus ist.
Damit ihr nicht jeden Tag den oftmals ungenießbaren Kantinen-Fraß essen müsst oder teure Brötchen vom Bäcker, verraten wir Euch jetzt ein paar Tipps und Rezepte, wie ihr einfache und vor allem leckere Mittagessen zum Mitnehmen zubereiten könnt.
Denn gut vorbereitet ist schon halb gegessen.

Leckere Mittagspausen dank Meal Prep

Wer sich gesünder, vielfältiger oder auch günstiger ernähren möchte, sollte am besten vorkochen bzw. „Meal-Preppen“ – klingt ein bisschen cooler, ist aber das Gleiche.
Viele Lebensmittel könnt ihr in größeren Mengen bereits am Wochenende zubereiten.
Nudeln, Kartoffeln, Reis oder auch Ofengemüse sind mehrere Tage im Kühlschrank haltbar.
Ihr könnt sie auch einfach einfrieren und am Vorabend auftauen lassen – so schmeckt alles immer ganz frisch.
Auch Saucen und Dips lassen sich wunderbar vorbereiten. Habt ihr euch einen kleinen Vorrat zusammengekocht, wechselt die Zutaten wie Sättigungsbeilagen, Saucen und Gemüse ganz einfach untereinander, so kommt garantiert keine Langeweile auf.

Tipp:
Achtet unbedingt darauf, dass ihr die Zutaten wirklich gut verschließt, damit diese nicht am Ende der Woche schlecht sind. Wir verwenden für unsere fertig gegarten Zutaten, Reste sowie Obst und Gemüse die fresh & save Vakuumboxen von Zwilling.
Denn dank des Vakuums bleiben die Produkte bis zu 5-mal länger frisch.

Falls euch das System vom Zwilling interessiert: Auf unserem Blog findet ihr einen ausgiebigen Post von uns über die Vakuumboxen und wie bzw. wofür wir diese verwenden.

Die besten Rezepte fürs Büro

„Was soll ich mittags auf der Arbeit essen?“
Damit ihr euch das in Zukunft nicht mehr fragen müsst, haben wir ein paar Rezeptideen für euch zusammengestellt, die sich alle wunderbar als Mittagessen fürs Büro oder die Uni eignen:

Nudeln, Reis und Co. sättigen an langen Bürotagen
Das beste Mittel gegen schlechte Laune um die Mittagszeit? Essen. Obwohl Kohlenhydrate oftmals einen nicht ganz so guten Ruf haben, machen sie lange satt und sogar glücklich. Kombiniert mit frischem Gemüse sind sie also das perfekte Mittagessen.

Apfel-Milchreis
BBQ Chicken AIO
Chinapfanne mit Hähnchenbrust
Feines Hühnerfrikassee
Kartoffel-Gemüsepfanne mit grünem Spargel vom Blech
Gemüse-Reis-Pfanne vom Blech
Schnelle Gnocchi-Pfanne | perfekte Feierabendküche
Buntes Würstchengulasch
Non Fried Rice mit grünem Spargel
Nudelnester mit Fleischbällchen
One Pot Pasta Primavera
One Pot Pasta mit Tomaten
Pasta Mama Mia
Paprika-Reistopf
Spaghetti mit Schinken-Sahne-Sauce 

Netiquette-Tipp:
Wir haben bewusst darauf verzichtet, euch unsere geliebtes Aglio e olio Spaghetti als Rezeptidee mit aufzuschreiben oder unser Schlemmerfilet. Denn wir sind der Meinung, dass man auch beim Mittagessen Rücksicht aufeinander nehmen sollte und auf zu stark riechende Zutaten verzichtet.
Eure Kollegen werden es euch danken. Alternativ kocht ihr einfach eine riesen Portion für alle – so kann sich niemand über den Duft beschweren.  

Suppen sorgen für ein gutes Gefühl im Bauch

Falls ihr eher zu den Menschen gehört, die mittags lieber nur was Leichtes oder eine Kleinigkeit essen, sind Suppen ideal. Sie sättigen, ohne, dass man danach ein unangenehmes Völlegefühl hat.
Auch das Mittagstief bleibt nach einer Suppe meist aus. 

Kartoffelsuppe
Ajvar Suppe mit Hackfleisch
Arabische Linsensuppe
Baked Potato Soup | Backkartoffelsuppe
Brokkolicremesuppe | die Beste
Chicken Parmesan Suppe
Cremige Süßkartoffelsuppe mit Tortilla Chips
Fitschbohnensuppe | Schnibbelbohnensuppe nach Mutti
Graupensuppe
Hackbällchen Suppe
Spargelcremesuppe | die Beste
Pizzasuppe

Tipp:
Suppe transportieren wir am liebten in Schraubverschlussgläsern. Beim Transport läuft sie nicht aus. Ihr könnt das Glas einfach in die Mikrowelle stellen und anschließend direkt daraus essen. Wir lieben die Gläser von Ball Mason. Wenn ich euch nicht extra Gläser kaufen möchtet, könnt ihr auch wunderbar alte Apfelmusgläser oder Kirschgläser verwenden. 

Und hier noch ein kleiner Tipp:
Nehmt euch in einer Extradose frische Kräuter mit. Dadurch bekommt die Suppe noch einen herrlichen Aroma-Kick. 

Eintöpfe – besonders wohltuend an verregneten Tagen   

Eintöpfe eignen sich besonders gut für Meal Prep. Ihr könnt eine große Menge davon zubereiten. Denn aufgewärmt und lange durchgezogen schmecken Eintöpfe immer noch am besten.

Wohlfühleintopf | Cremige Gemüsesuppe mit herzhaften Hackbällchen und Kabanossi (nur in der App)
Chili con Carne
Birnen-Bohnen-Speck-Eintopf
Kartoffel-Kabanossi-Eintopf
Seelenwärmer | Gemüseeintopf
Deftiger Bauerntopf
Kartoffel-Gulasch-Topf
Blumenkohl-Hack-Eintopf
Kanarischer Eintopf
Paprika-Reistopf

Tipp:
Eintöpfe lassen sich problemlos mehrere Monate einfrieren. Schreibt aber unbedingt auf die Dose oder Tüte, was sich darin befindet. Denn auch wenn man fest der Meinung ist: Man kann sich in 90% der Fälle eben nicht mehr daran erinnern, um was genau es sich da im Gefrierschrank handelt.

Aufläufe – perfekt für alle mit wenig Zeit

Das Beste an Aufläufen ist, dass sie sich quasi nebenbei zubereiten lassen. Ihr müsst nur die Zutaten kurz vermengen und den Rest erledigt der Ofen für euch. Aufläufe eignen sich daher wunderbar in stressigen Arbeitswochen, in denen man abends keine Lust mehr hat, lange in der Küche zu stehen.

Brokkoli Tortellini Auflauf
Bolognese Gratin
Bunter Nudelauflauf
Hackbällchen-Spinat-Auflauf
Hähnchen-Champignon-Auflauf
Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf
Nudel-Schinken-Auflauf
Ofen-Makkaroni | Makkaroni Auflauf
Cheddar-Nudelauflauf mit Brokkoli
Mac & Cheese Deluxe mit Spinat und Tomate
Puten-Erbsen-Auflauf
Tomaten-Mascarpone-Nudelauflauf
Tortellini-Spinat-Auflauf
Hawaii Auflauf

Tipp:
Wandelt doch beim nächsten Mal euren Lieblings-Auflauf etwas ab, so kommt ein bisschen Spannung auf den Teller. Tauscht Gemüsesorten aus, nehmt anderes Fleisch bzw. bereitet den Auflauf vegetarisch zu oder greift zu einem neuen Käse. Seid mutig – es kann nichts schief gehen. Achtet nur darauf, dass am Ende alles so durch/gar ist, wie es sein soll.

Passen immer und überall: abwechslungsreiche Salate

Auch Salate könnt ihr direkt am Vorabend vorbereiten, das spart morgens kostbare Zeit. Das Dressing für Blattsalate oder auch Toppings wie Croutons solltet ihr aber unbedingt separat zubereiten und diese erst kurz vorm Essen über den Salat geben.

Big Mac® Salat
Brezelsalat
Brokkolisalat mit Früchten
Italienischer Nudelsalat
Griechischer Bauernsalat
Olive Garden® Salat
Oma‘s Wurstsalat
Salat „Kunterbunt“
Scharfer Linsensalat
Sommer-Nudelsalat
Sommersalat im Glas
Tabouleh Salat
Tex Mex-Tacosalat mit Salsa
Thai-Salat im Glas

Tipp:
Wir bewahren unsere Salate in den Vakuumboxen von Zwilling auf. Dank des Vakuums bleiben Gemüse, Obst und Blätter lange frisch und knackig. Zusätzlich legen wir das Abtropfgitter von Zwilling direkt auf den Boden der Box. Dadurch kann das Kondenswasser oder die Restfeuchte einfach nach unten abfließen.

Fancy-Food – Futterneid garantiert

Diese Rezepte sehen aus, als ob ihr den ganzen Tag in der Küche standet und sind dabei auch noch unglaublich lecker. Denn manchmal schmeckt das Mittagessen noch ein bisschen besser, wenn es instagramabel ist.

California Rolls | inside out Sushi (nur in der App)
Arancini | Sizilianische Reisbällchen
Gebackene Aubergine mit Joghurtdip
Gefüllte Blätterteigtaschen mit Rinderhack, Spinat und Pinienkernen
Pizzaschnecken mit Dip
Pogaca Taschen
Reibekuchen-Muffins
Chicken Wraps
Spargel-Quiche
Spargel-Taschen

Tipp:
Bereitet doch einfach für eure lieben Kolleginnen und Kollegen ein bisschen mehr von den Köstlichkeiten zu. Eine Mittagspause, in der alle gut gelaunt zusammen sitzen und gemeinsam genießen, gibt neue Energie für die zweite Hälfte des Arbeitstages.

Wir hoffen, dass ihr ein paar Inspirationen sammeln konntet und ihr von jetzt an nur noch leckere Mittagspausen habt. Falls ihr keine Lust habt, jeden Tag zu kochen, könnt ihr euch auch einfach mit ein paar eurer Kolleginnen und Kollegen zusammentun. Jeder kocht einmal die Woche für alle. Dadurch habt ihr alle weniger vorzubereiten und lernt ganz nebenbei neue Rezepte kennen.

Verratet uns gern, was ihr am liebsten in der Mittagspause esst.

 

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar zu “Leckere Lunchpakete | Mittagessen to-go

  1. Tasca sagt:

    Ihr seid wirklich einfach toll 🥰. Vielen Dank für die liebevollen zusammengestellte Tipps. Ihr steckt immer soviel Herzblut rein und wir Follower profitieren davon und ihr erleichtert uns die lästige Frage “ Was kiche ich bloß“. Gerade in der Mittagspause neigt man dazu schnell sich was ungesundes zu holen. Danke für den tollen Blogbeitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: