Herzenssachen

Unser Lieblings-Zubehör für den Thermomix®

Unser Lieblings-Zubehör für den Thermomix®

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

für uns ist kochen und backen nicht nur die Erfüllung eines Grundbedürfnisses, nämlich essen. Für uns ist das Anbraten von Zwiebeln, Kneten von Broten und Abschmecken von Suppen pure Leidenschaft und unser Beruf. Aber nur weil wir tagtäglich mit viel Liebe leckere Köstlichkeiten zubereiten, heißt das noch lange nicht, dass wir uns nicht gern auch einige Arbeitsschritte abnehmen lassen. Sterneköche haben ihre mehrköpfige Küchencrew und für uns rührt, zerkleinert und knetet der Thermomix®. Endlich haben sich schlaue Ingenieurinnen und Ingenieure überlegt, wozu man die Küchenmaschine noch alles nutzen kann und kleine Hilfsmittel entwickelt, dank derer die Benutzung noch einfacher und vielfältiger ist. Wir stellen euch nun unser Lieblings-Zubehör für den Thermomix® vor.

Kartoffeln schälen war gestern: WunderPeeler® V2

Wenn wir früher Kartoffel geschält haben, haben wir uns jedes Mal überlegt, was wir in der Zeit alles hätten erledigen können. Total nervig, besonders wenn man keine Lust hat, abends noch ewig in der Küche zu stehen. Ein Glück, dass ein automatischer Kartoffelschäler für den Thermomix® entwickelt wurde. Der WunderPeeler® V2 schält bis zu 900g Kartoffeln pro Schälvorgang und das in maximal 8 Minuten. Dabei entfernt er 95% der Schale. In dieser neu gewonnenen Zeit können wir alles Weitere vorbereiten oder einfach kurz die Füße hochlegen. Übrigens: Mit dem Kartoffelwasser im Mixtopf gießen wir anschließend unsere Blumen.

Tipp: Mit dem WunderPeeler® könnt ihr auch ganz wunderbar Sahne steif schlagen. Statt des Schmetterlings setzt ihr einfach den WunderPeeler® auf das Mixmesser und schlagt 200g Sahne für 2,5 Minute | Stufe 3,5 steif oder wenn ihr eine größere Menge schlagen möchtet wie z.B. 400g, stellt den Thermomix auf 3 Minuten | Stufe 3,5.  

Der Kartoffelschäler-Aufsatz ist kompatibel mit dem TM31, TM5 und TM6. Zudem gibt es einen passenden Aufsatz für den Monsieur Cuisine Smart, Connect und Trend. Und falls euch die Reibe mal kaputt geht oder stumpf wird, könnt ihr euch ganz einfach eine Ersatz-Kunststoff-Reibscheibe für den WunderPeeler® holen.

Schnell verschoben: EasySlider® «food with love» Edition

Schiebt euren Thermomix® hin – wo immer ihr in benötigt: Ob platzsparend in eine Ecke, unter die Dunstabzugshaube oder in die Mitte der Arbeitsplatte. Den Thermomix® umzustellen ist eigentlich kein Problem, doch man sollte ihn immer anheben und dabei vorsichtig sein, da sich die empfindliche Waage in den Füßen befindet. Wem das zu umständlich ist, stellt ihn einfach auf ein Brett, dass easy hin und her verschoben werden kann. Unser Thermomix® z.B. steht auf dem EasySlider® aus unserer food with love Edition. Das Gleitbrett aus Acrylglas hat vier Gummistopper, weshalb die Küchenmaschine einen absolut festen Stand hat. Möchtet ihr den Thermomix® verschieben, hebt ihr das Brett am Griff hoch. Nun könnt ihr ihn dank der beiden Teflongleiter auf allen Oberflächen vor und zurück bewegen. Kleinere Hindernisse wie die Kochfeldumrandung sind dabei kein Problem und Kratzer auf der Arbeitsfläche kein Thema.

Der EasySlider® «food with love» Edition ist kompatibel mit dem TM5 und TM6. Weitere EasySlider® Variationen bekommt ihr in Weiß für den Thermomix® Friend sowie den Monsieur Cuisine Connect, Trend und Smart – diese allerdings ohne unser Logo.

Schneller Orangensaft: WunderJuicer®

Das beste Rezept gegen Fernweh? Ein Glas frischgepresster Orangensaft zum Frühstück. Warum gerade das, fragt ihr euch? Wenn wir im Urlaub sind, starten wir jeden Tag mit frischem Saft. Ein Schluck von diesem fruchtigen Getränk genügt und wir träumen uns ins Paradies zurück. Das ist unser Kurzurlaub für den Alltag. Mit dem WunderJuicer® haben wir nun die Möglichkeit, jeden Tag mit einem „Traum-Urlaub“ zu starten. Denn dank der Saftpresse sind Orangen, Zitronen oder auch Limetten schnell ausgepresst.

Ein weiterer Grund, warum wie die Saftpresse für den Thermomix® lieben: Unsere alte Saftpresse stand aufgrund ihrer Größe immer im Schrank. Für ein Glas Saft haben wir sie selten hervorgeholt. Da unser Thermomix® aber eh immer parat steht, machen wir uns jetzt viel häufiger Orangensaft, sodass wir die alte Saftpresse verschenkt haben. Mehr Platz im Schrank und mehr Saft für uns. Win-win-Situation!       

Die Saftpresse ist kompatibel mit dem TM31, TM5 und TM6 und zudem gibt es einen passenden Aufsatz für den Monsieur Cuisine Connect, Trend und Smart.

 Heiße Luft, statt Zwiebelduft: SteamCover®

Wir haben eine offene Küche mit offenem Treppenhaus. Das bedeutet: Wenn wir kochen, duftet das gesamte Haus nach Essen. Manchmal verführerisch, aber meistens sorgen wir für eine voll aufgedrehte Dunstabzugshaube und geöffnete Fenster. Um unsere Nerven und Heizkosten zu sparen, verwenden wir daher gern den SteamCover®. Denn dieser filtert Dämpfe und Kochgerüche. Dazu muss der Filter lediglich mit Wasser befüllt werden und wenn ihr mögt, noch mit ätherischen Ölen. Der SteamCover® wird während des Kochvorgangs einfach auf den Thermomix® Deckel gestellt, wodurch er direkt alle Gerüche abfängt. Zurück bleibt nur heiße Luft. Nach dem Gebrauch leert ihr das Wasser im Filter aus und schon ist er wieder einsatzbereit. Wir finden den SteamCover® nicht nur praktisch wegen des Geruchsfilters, sondern auch, dass sich dank ihm kein Kondenswasser mehr an den Küchenschränken absetzt. Denn der SteamCover filtert nicht nur Gerüche, sondern auch den Dampf.

Der SteamCover® ist kompatibel mit dem TM6, TM5, TM31 sowie TM Friend und zudem gibt es einen passenden Aufsatz für den Monsieur Cuisine Connect, Trend und Smart.

Ach du schöne Scheibe: WunderSlicer®

Der Thermomix® ist beim Zerkleinern von Gemüse wie Kohl, Karotten sowie Zwiebeln und Knoblauch eine echte Hilfe. Doch wenn wir mal ehrlich sind, stimmt zwar das Endergebnis – Obst und Gemüse sind zerkleinert – aber hübsch ist was anderes. Endlich gibt es für den Thermomix® einen Aufsatz, mit dem man in Sekunden schnelle sein Gemüse in gleichmäßige Scheiben schneiden kann. Der WunderSlicer® hat unterschiedliche Schneidscheiben, dank derer ihr nicht nur die Dicke der Scheiben bestimmen könnt, sondern auch raspeln. Auch bei den Raspeln habt ihr zwei Größen zur Auswahl.

Der Gemüsehobel ist kompatibel mit dem TM31, TM5 und TM6 und es gibt ihn als Aufsatz für den Monsieur Cuisine Connect, Trend und Smart.

Falls ihr euch jetzt fragt, wozu man so einen Gemüsehobel überhaupt benötigt: Hier ein paar Rezeptideen, die ihr dank des WunderSlicer® ruckzuck zubereiten könnt und richtig hübsch sehen die Gerichte dann auch noch aus:

Apfel-Kohlrabi-Salat
Fenchel-Apfel-Salat
Fluffige Apfelpfannkuchen
Rotkohlsalat
Waldorfsalat
Präsidenten Salat
Champignon-Rahmsauce zu Schnitzel, Frikadellen und Co.
Gemüsepuffer
Reibekuchen | die Besten
Süßkartoffel Gratin
Cole Slaw a la Cheesecake Factory®
Coleslaw KFC® Style | Amerikanischer Krautsalat a la KFC®
Gemüseauflauf 

Moderne Teezeremonie: Teefilter/Teesieb für Thermomix®

Lieber Kaffee oder Tee? Diese Frage wird im Hause Herzfeld unterschiedlich beantwortet. Aber nichtsdestotrotz wird bei uns besonders gerne in der kalten Jahreszeit auch mal eine größere Menge Tee zubereitet. Und da wir Fans von zeitsparenden Arbeitsabläufen sind, nutzen wir dazu gerne unseren Thermomix®. Einfach das Teesieb in die Öffnung des Mixtopf-Deckels hängen und den Rest erledigt die Küchenmaschine: Temperieren, Brühzeit und Warmhalten. Ist der Tee fertig, kann das Teesieb direkt auf den Deckel gestellt werden, sodass nichts mehr kleckert. Bis zu 2,2 Liter Tee können mit dem Thermomix® gekocht werden, was sehr praktisch ist, wenn ihr mal eine größere Runde Teetrinker zu Hause habt.

Tipp: Wir bereiten besonders gern unseren BIO-Frauentee aus der food with love Collection mit dem Thermomix® zu. Dieser sollte bei 90°C für 10 Minuten ziehen. Durch die sanfte Rührbewegung der Mixmesser im Wasser entfalten die Blüten und Kräuter ihr volles Aroma.

Das Teesieb „Filtix®“ gibt es für den TM5 und TM6 . Für den TM31 gibt es diese Variante. Zudem gibt es auch eine Variante in Kombination mit dem WunderCap®. Dadurch, dass sich keine Mixmesser im Mixtopf befinden, kann der Teefilter länger sein und auch kleinere Mengen Tee zubereitet werden.

Klein und praktisch: Miximizer®

Dieses Zubehör ist einfach perfekt und dabei von der Idee her so simpel. Der Miximizer® verkleinert das Volumen des Mixtopfes. Das ist total praktisch, wenn man z.B. Zwiebeln, Knoblauch oder Kräuter zerkleinern möchte. Früher flogen die Stückchen unkontrolliert nach oben weg. Dank des Miximizer® bleiben Gemüse, Nüsse, Kräuter und Co. in der Nähe der Messer und werden dadurch gleichmäßig zerhäckselt. Die gröberen Stücke gehören mit dem Miximizer® der Vergangenheit an. Zudem ist die Mixtopfverkleinerung auch praktisch, um Puderzucker oder Mehl herzustellen. Normalerweise ist das eine ganz schön staubige Angelegenheit, doch mit dem Einsatz bleibt alles schön im Topf.

Tipp: Auch beim langsamen Emulgieren von Aioli, Mayonnaise oder Sauce Hollandaise ist er eine große Hilfe, da die Flüssigkeit besser von den Messern erfasst werden kann.  

Die Mixtopfverkleinerung gibt es für den TM5 und TM6 sowie für den TM31 und für den Monsieur Cuisine Connect, Trend und Smart.

Und last but not least: Unser supersüßer LoveButton®

Vielleicht kennt ihr das Problem, dass sich beim TM5 oder TM6 der Stöpsel am Griff des Mixtopfs löst. Damit sich kein Dreck oder Flüssigkeiten im Loch sammeln, verschließt ihr dieses ganz einfach wieder mit unserem LoveButton®. Einmal eingesetzt hält der Verschlussstopfen bombenfest und ist ganz nebenbei noch ein zauberhafter Hingucker.  

Den LoveButton® gibt es für den TM6, TM5 und TM Friend.

Puh, das waren jetzt doch ein paar mehr Teile als ursprünglich geplant. Aber es war auch gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, schließlich finden wir den WunderSteam®, Dampfentsafter-Aufsatz®, die Silikondeckel®, WunderSpatzl®, FlexiSteam® und und und eigentlich auch so praktisch.

Verratet uns gern, auf welches Thermomix® Zubehör ihr nie wieder verzichten möchtet.

Und ihr Lieben, wir haben zum Schluss noch eine Bitte: Bleibt bei dem Austausch freundlich untereinander. Ja, man braucht zum Kochen keine Küchenmaschine und deren Zubehör. Aber ob man sie nun verwenden oder auch nicht, bleibt jedem selbst überlassen und wirklich kein Mensch muss sich dafür rechtfertigen oder im schlimmsten Fall anfeinden lassen.

Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Kochen und Backen.

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare zu “Unser Lieblings-Zubehör für den Thermomix®

  1. Carmen Beier sagt:

    Ihr seid der Hammer. Ich Benutze alle Teile die ihr in eurem Feed vorstellt und ich möchte keines davon mehr vermissen. Und wie ihr schon schreibt es ist schwer sich zu entscheiden den die Spatel , Silikondeckel, Wunderspatzl und Flexisteam sind auch in meiner Küche nicht mehr weg zu denken.
    Ich liebe eure Blockpost , Rezepte, eure Bücher und eure App.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Carmen,

      danke für dein Feedback! Das freut uns sehr zu hören 🙂
      LG

  2. Nicole Schlesag sagt:

    Hallo, vielen Dank für den tollen blogpost! Ich habe fast alles bis auf den Steamcover… den werde ich mir jetzt aufgrund eurer super Beschreibung jetzt auch noch bestellen. LG

  3. Dolores Rollwage sagt:

    Was kostet den der Wunder Peeler V2 für den TM31. Könnte ich den bei Ihnen bestellen

  4. Isabelle sagt:

    Hallo ihr zwei 🙂
    Ich bin ein totaler Fan vom Miximizer.
    Und vom SteamCover hab ich eben das erste Mal gelesen. Der interessiert mich jetzt auch.
    Liebe Grüße, Isabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: