Aufstriche, Dips & Saucen, Hauptgerichte & Beilagen

Champignon-Rahmsauce zu Schnitzel, Frikadellen und Co.

Champignon-Rahmsauce zu Schnitzel, Frikadellen und Co.

Hallo ihr Lieben,

Ob zu Pommes, Schweinefilet, Braten oder Schnitzel : unsere Champignon-Rahmsoße schmeckt unheimlich gut. Der Klassiker ist ganz einfach zubereitet.

Ihr benötigt für 4 Portionen:

1 Zwiebel
1 EL Butter, ca. 20 g
1 EL Tomatenmark
500 g frische Champignons, in Scheiben
200 g Wasser
200 g Sahne
1 EL Sojasauce
1 TL Dijon-Senf
1 TL Gemüsebrühpulver, z.B. unsere Bio-Gemüsebrühe, hier erhätlich
1 gst. TL Salz
2 Prisen Pfeffer
1/2 Bund gehackte Petersilie

Außerdem:
25 g Speisestärke in etwas Milch angerührt

So geht´s:

Zwiebel in den Mixtopf geben, 5 Sekunden | Stufe 5 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles vom Rand nach unten schieben.

Butter zugeben, 3 Minuten | 120°C | Stufe 1 dünsten.

Champignonscheiben und Tomatenmark zugeben, 5 Minuten | 120°C | Linkslauf | Sanftrührstufe garen.

Wasser, Sahne, Sojasauce, Senf, Gemüsebrühpulver, Salz, Pfeffer  und angerührte Speisestärke zugeben, weitere 15 Minuten | 100°C | Linkslauf | Sanftrührstufe ohne Messbecher garen.

Gehackte Petersilie unterrühren und Sauce servieren.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare zu “Champignon-Rahmsauce zu Schnitzel, Frikadellen und Co.

  1. Monika E sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe gestern dieses Rezept gekocht und muss berrichten das es total lecker war. Dazu gab es Schnitzel und Spaetzle. Ich hab schon so viele Rezepte von euch nach gekocht und diese sind auch immer gelungen.
    Auf diesem Weg wollte ich euch mal ein grosses Lob aussprechen fuer die viele Muehe die ihr euch macht.
    Bitte weiter so.
    Einen herzlichen Gruss aus den USA.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Monika, danke für dein Feedback! Lieben Gruss

  2. Tina sagt:

    Habe gestern dieses Rezept ausprobiert und bin wirklich begeistert wie lecker diese Sauce ist.
    Noch dazu einfach in der Zubereitung- was will man mehr. 😉
    Werde ich bestimmt jetzt öfters machen.
    Vielen Dank !

  3. Ulrike sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    heute habt ihr mit dieser leckeren Soße meinen Liebsten zum glücklichsten Mann gemacht. Schon lange suche ich nach der richtigen ‚Jägersoße‘ zum Schnitzel, et voila!
    Dankeschön😊

    1. Gesche sagt:

      Einfach genial. Mein Mann schimpft oft über meine Soßen. Hier würd ich Mal sagen gelingsicher. *****Sterne. Danke

  4. Brigitte Franke sagt:

    Hallo ihr Lieben.
    Das Rezept ist einfach wunderbar- Leicht und einfach herzustellen. Das Ergebnis super lecker.
    Danke für eure Mühe..

    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.