Herzenssachen

Kochen, garen & färben | Eier zubereiten im Thermomix®

Kochen, garen & färben | Eier zubereiten im Thermomix®

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

wir LIEBEN Eier und das in allen erdenklichen Formen. Daher haben Eier bei uns nicht nur in der Osterzeit Saison, sondern das ganze Jahr über.
Ihr findet auf unserem Blog bereits die unterschiedlichsten Rezepte mit Eiern.
Heute möchten wir euch mal gebündelt zeigen, wie easy unser Lieblingsfrühstück mit der Küchenmaschine zubereitet werden kann. Wir verraten euch, wie ihr mit dem Thermomix® ganz nebenbei die perfekten Eier kocht und färbt. Zudem haben wir natürlich auch Rezepte für Rührei, Spiegelei sowie Omelett aus dem Varoma. Mit diesen Tipps rund ums Ei wird euer Osterbrunch und Sonntagsfrühstück garantiert besonders fEIERlich 😉 

Eier kochen im Thermomix®

Im Gareinsatz mit dem TM5 und TM31

Bis zu 8 Eier in den Gareinsatz legen. Achtet darauf, dass die Eier Zimmertemperatur haben.

500g warmes Wasser in den Mixtopf geben und den Gareinsatz einhängen. Nun Varoma | Stufe 1 einstellen und die gewünschte Zeit wählen:

11 Minuten – Eigelb flüssig und Eiweiß fest
12 Minuten – Eigelb hat einen flüssigen Kern
13 Minuten – Eigelb wachsweich
14 Minuten – hartgekochtes Ei

Direkt im Mixtopf mit dem TM
Legt bis zu 6 Eier direkt in den Mixtopf und füllt lauwarmes Wasser bis zur 1 Liter Markierung.Nun startet ihr den Modus „Eier kochen“ und wählt aus, wie weich oder hart ihr eure Eier möchtet.  

Auf den Einlegeböden im Varoma
Bis zu 20 Eier in den Varoma legen. 500g lauwarmes Wasser in den Mixtopf füllen.
Nun Varoma | Stufe 1 einstellen und die gewünschte Zeit wählen:

18 Minuten – Eigelb flüssig
20 Minuten – Eigelb wachsweich
23 Minuten – hartgekochtes Ei

Ostereier färben und kochen im Varoma

Ihr könnt 12 Eier gleichzeitig kochen und färben.
Füllt dazu 1000g Wasser in den Mixtopf und setzt den Varoma Behälter auf.

Gebt in vier Frischhaltebeutel jeweils 300ml Wasser, 1 EL Essig, eine Färbetablette und drei Eier. Verschließt die Tüten gut, sodass möglichst wenige Luft enthalten ist.
Legt die Tüten auf den Varomaboden. Lasst die Eier für 25 Minuten | Varoma | Stufe 1 garen.

Die Tüten vorsichtig herausnehmen, in die Spüle legen und aufschneiden, sodass die Flüssigkeit langsam herauslaufen kann. Eier trocken tupfen und schon könnt ihr sie ins Osterkörbchen packen. 

Rührei zubereiten im Thermomix®

Rührei im Glas für 4 Personen
4 Eier (M)
¼ TL Salz
50g Sahne oder Vollmilch
500g warmes Wasser
etwas Butter oder Öl zum Einfetten

4 kleine Gläser mit Butter fetten. Eier, Sahne und Salz in den Mixtopf geben und 20 Sekunden | Stufe 5 mixen. Die Eiermischung in die Gläser verteilen und mit Frischhaltefolie abdecken.

500g Wasser in den Mixtopf geben und die Gläser in den Varoma stellen.
Das Rührei 22 Minuten | Varoma | Stufe 2 garen.

Am besten schmeckt Rührei, wenn ihr es noch mit frischen Kräutern, Gemüse oder Schinken verfeinert. Bei unserem Rührei darf zudem unsere BIO Rührei-Gewürzmischung by «food with love» nicht fehlen.

Das Rezept für Rührei aus dem Varoma mit passenden Zutaten-Ideen findet ihr hier sowie in unserer App.

Tipp:
Statt Gläser könnt ihr auch wunderbar die WunderCups® | Silikon-Förmchen-Set für Varoma verwenden. Oder wenn ihr es etwas romantischer möchtet die Silikon-Muffinform rosa Herzen.

food with love Tipp von Joëlle:
Ich streiche die Eier vorher durch ein feines Sieb. Dadurch wird das Rührei schön fluffig und ihr habt garantiert keine Stückchen mehr darin.

Omelett aus dem Varoma

Basis Omelett Rezept für 2 Personen
6 Eier
Salz und Pfeffer nach Belieben

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 7 Sekunden | Stufe 5 verrühren.

In der Zwischenzeit den Varoma-Einlegeboden mit angefeuchtetem Backpapier auskleiden.
Achtet darauf, dass die Luftschlitze an den Seiten frei bleiben. Nun füllt ihr die Eiermasse in den Varomaboden.
Ihr könnt das Omelett noch mit all euren Lieblingszutaten belegen. Besonders lecker sind Zwiebeln, Tomaten, Pilze, Spinat, Schinken, Lachs, frische Kräuter und/ oder Käse.

Füllt jetzt 500g Wasser in den Mixtopf, setzt den Varoma Behälter auf und gart das Omelett 22 Minuten | Varoma | Stufe 1. 

Tipp:
Als Backpapier-Alternative eignet sich der FlexiSteam® | Silikon-Auflaufform für Varoma-Einlegeboden. Diese Silikonform könnt ihr immer wieder verwenden.

food with love Tipp von Manu:
Ich mag mein Omelett am liebsten zart wie ein kleines Wölkchen. Daher trenne ich die Eier und schlage das Eiweiß steif, bevor ich es mit den restlichen Zutaten vermische.  

Spiegeleier aus dem Varoma

Statt Spiegeleier zu braten, könnt ihr sie auch im Varoma zubereiten.
Dazu den Varoma-Einlegeboden mit nassem Backpapier (seitliche Luftschlitze freilassen) oder dem FlexiSteam® auslegen.
Darauf nun die bis zu 6 Eier aufschlagen und mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
500g kochendes Wasser in den Mixtopf füllen (alternativ das Wasser im Thermomix® zum Kochen bringen) und die Spiegeleier 7 Minuten | Varoma | Stufe 1 dampfgaren.

Wir hoffen, mit unserem Eier-Guide für den Thermomix® könnt ihr von jetzt an entspannt euer Sonntagsfrühstück genießen.

Verratet uns gern, wie euer perfektes Frühstücksei aussieht.

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

P.S.: Es kann sein, dass der Härtegrad der gekochten Eier nicht so wird wie erhofft. Das kann leider passieren und hat unterschiedliche Gründe wie z.B. die Größe der Eier oder auch die Temperatur. Wir haben zimmerwarme Eier in der Größe M verwendet.

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare zu “Kochen, garen & färben | Eier zubereiten im Thermomix®

  1. Anne sagt:

    Sehr inspirierend 🌸🌺🌸

  2. Silvia sagt:

    Hallo zusammen, eurer Tipp das man Eier zur gleichen Zeit im varoma kochen und färben kann ging mächtig in die Hose.
    M Eier 25 min varoma Stufe 1
    Das Eiweiß war noch mehr als flüssig und das Eigelb dementsprechend weich das man die leider nicht essen konnte.
    Das solltet ihr bitte die Zeiten nochmal überarbeiten, denn sonst fällt bei vielen das Eieressen ins Wasser
    LG und angenehme Ostertage

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Silivia, tut uns leid, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Hier funktioniert es IMMER! Beachte bite die Größe der Eier und sie sollten auch nicht direkt au dem Kühlschrank kommen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: