Kuchen, Torten & Gebäck

Beeren-Brownie-Cheesecake

Beeren-Brownie-Cheesecake

Hallo ihr Lieben,

Brownie? Cheesecake? Beeren? Wir sind dabei! All das in einem einfachen Kuchen vereint ist einfach nur lecker!

Ihr benötigt für 1 Backform ca. 20x30cm :

Teig:
400 g Zartbitterschokolade
300 g Butter
300 g brauner Zucker
120 g Milch
4 Eier (L)
200 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver
1/4 TL Backnatron
1 EL Vanilleextrakt

Belag:
200 g Brombeeren
200 g Himbeeren
1 TL Vanillezucker, selbstgemacht oder gekauft
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 Ei (M)
120 g Zucker
50 g Speisestärke

So geht´s:

Den Backofen auf 160°C  Umluft vorheizen. Eine quadratische Backform ca. mit Backpapier auskleiden.

Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles vom Rand nach unten schieben.

Butter und Zucker zugeben, 6 Minuten | 50°C | Stufe 2 schmelzen lassen und verrühren.

Die Schokoladenbutter auf 37°C abkühlen lassen.

Milch, Eier, Mehl, Backpulver, Natron und Vanilleextrakt hinzufügen, 25 Sekunden | Stufe 4 verrühren und in die vorbereitete Backform geben, glattstreichen und für 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Brombeeren, Himbeeren und Vanillezucker in den Mixtopf geben, 20 Sekunden | Stufe 4 verrühren und umfüllen.

Mixtopf spülen.

Frischkäse, Ei, Zucker und Speisestärke in den Mixtopf geben, 30 Sekunden | Stufe 4 cremig rühren.

Den wackeligen Brownie Boden aus dem Ofen nehmen, die Frischkäsecreme ganz vorsichtig vom Rand in die Mitte hin auf den vorgebackenen Boden verstreichen. Das Beerenpüree klecksweise darauf verteilen und mit Hilfe einer Gabel auch vorsichtig verswirlen. Da der Boden noch sehr instabil ist, ist es wichtig hier wirklich behutsam zu arbeiten.

Den Kuchen bei gleicher Backofentemperatur nochmal ca. 40 Minuten weiterbacken.

Herausnehmen, abkühlen lassen und 1 Stunde kalt stellen.

Zum Servieren in beliebig große Stücke schneiden.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare zu “Beeren-Brownie-Cheesecake

  1. Julia sagt:

    So war es bei mir auch konnte die Frischkäsemasse auch nicht auf den Brownieteig verteilen . Mein Kuchen schaut nicht so aus wie auf den Bildern. Was haben wir falsch gemacht?!

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Julia das kann ich Dir aus der Ferne leider nicht beantworten. Warum konntest Du sie nicht verteilen ?

  2. Manu & Joëlle sagt:

    Hallo, schön, dass es bei Dir noch geklappt hat. Ich kann Dir nur versichern, dass wir alles genau so gemacht haben, wie auch beschrieben , mit dem von uns gezeigtem Ergebnis. Wirklich schade, dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat. Das tut uns sehr leid und ist ärgerlich.

  3. Manu & Joëlle sagt:

    Liebe Patricia , Wirklich schade, dass das Rezept bei dir nicht funktioniert hat. Das tut uns sehr leid und ist ärgerlich. Wir können Dir nur versichern, dass wir alles genau so gemacht haben, wie beschrieben !!! Und das mehrfach. Manchmal liegt der Fehler im Detail oder es war der berühmte „Montag. „. Drücken die Daumen, dass es beim nächsten Versuch besser kappt. Lieben Gruß

  4. Marion sagt:

    Mich verwirrt auch, dass einmal 21×21 cm steht und einmal 24×24 cm. Ich gehe davon aus, dass 24×24 cm stimmt.
    Eigentlich wollte ich den Kuchen heute backen, aber nach den Erfahrungen hier, lasse ich es lieber und schaue nach einem anderen Rezept. Denn bisher war alles von euch MEGA ?

  5. Astrid sagt:

    Ein ziemlich mächtiger, aber sehr, sehr leckerer Kuchen. Selbst mein nicht gern Kuchenessender Bruder fands lecker und die Reste habe ich an die Kollegen weitergegeben – auch die waren begeistert. Habe ein Kuchenblech in ca 30x37cm genutzt und die Backzeit um einige Miunten verkürzt. Ansonsten genau ans Rezept gehalten. Vielen Dank für eure tollen Rezepte ☺️☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: