Desserts & Sweets, Kuchen, Torten & Gebäck

Windbeutel mit Heidelbeersahne

Windbeutel mit Heidelbeersahne

Hallo ihr Lieben,

Windbeutel lassen sich wunderbar vielseitig füllen.
Sie sind wahre Alleskönner. Heute gibt es ein wunderbar fruchtige Heidelbeer Variante.

Ihr benötigt für 8 Windbeutel:

Teig:
100 g Milch
150 g Wasser
80 g Butter
1 Tl. Zucker
1 Prise Salz
170 g Weizenmehl, Type 405
1/2 Pk. Backpulver
4 Eier (M)

Füllung:
200 g Heidelbeeren + ein paar zur Deko
500 g Sahne
2 Pk. Sahnesteif
30 g Zucker
1 TL Vanillezucker

So geht´s:

Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Milch, Wasser, Butter, Zucker und Salz in den Mixtopf geben, 3,5 Minuten | 100°C | Stufe 1 aufkochen.

Mehl und Backpulver zugeben, 1.45 MInuten | Stufe 4 verrühren.

Den Mixtopfdeckel abnehmen und den Mixtopf auf 50°C abkühlen lassen.

Nach dem Abkühlen 2,5 Minuten | Stufe 5 einstellen und in dieser Zeit die Eier nach und nach durch die Deckelöffnung zufügen. Wenn alle Eier zugegeben wurden, weitere 1 Minute | Stufe 5 rühren.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und ca. 7 cm breite und ca. 2 cm hohe Kringel auf das vorbereitete Backblech spritzen.

Windbeutel ca. 25 – 30 Minuten goldbraun backen . Während des Backvorgangs die Ofentür nicht öffnen !

Die Windbeutel auf dem Blech abkühlen lassen und waagerecht einmal durchschneiden.

Füllung:

Rühraufsatz in den sauberen Mixtopf einsetzen.

Sahne mit dem Sahnesteif in den Mixtopf geben und unter Sichtkontakt bei Stufe 3,5 steif schlagen und umfüllen.

Rühraufsatz entfernen.

Heidelbeeren, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben, 10 Sekunden | Stufe 4 pürieren und mit dem Spatel unter die Sahne ziehen.

Heidelbeer-Sahnecreme in den sauberen Spritzbeutel geben und auf die Unterteile der Windbeutel geben. Nach Belieben noch ein paar Heidelbeeren auf die Sahnecreme setzen.

Obere Hälften daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben. Windbeutel am besten sofort servieren.

Tipp!
Windbeutel lassen sich auch prima auf Vorrat zubereiten .
Luftdicht verpackt bleiben sie ohne Füllung bis zu zwei Tage frisch.

X❤️XO, Manu & Joëlle
Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar zu “Windbeutel mit Heidelbeersahne

  1. Ute sagt:

    Ich habe zum ersten Mal Windbeutel gebacken. Sie sind super gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page