Kuchen, Torten & Gebäck

Weißer Nougat Kakao Schogetten-Brownies

Weißer Nougat Kakao Schogetten-Brownies

Hallo ihr Lieben,

wenn einen die Lust auf Süßes überkommt, ist es manchmal gar nicht so einfach, sich zu entscheiden: möchte man lieber ein Stückchen knackige Schokolade oder doch lieber eine zartschmelzende Praline … Wir verfahren in diesen Situationen dann gern nach der Devise „Schluss mit entweder oder“ und greifen zu Schogetten. Kennt ihr diese kleinen verführerischen Stückchen? Es gibt sie in vielen verschieden Sorten und passend zur Winter-Saison erscheint die Limited Edition „Zeit für“: Lebkuchen, Weißer Nougat Kakao und Mandel Crunch.

Ihr benötigt für ca. 9 Stücke und eine Form von 20×20 cm:

175 g Butter
150 g Weizenmehl, Type 405
75 g Backkakao
130 g brauner Zucker
250 g weißer Zucker
1 TL Vanilleextrakt
3 Eier (M)
100 g Schogetten, weißer Nougat Kakao

Topping:
75 g Enchanted Cream von FunCakes®, klick hier
100 g Milch
1 gstr. TL Backkakao
100 g Schogetten weißer Nougat Kakao
Kakaopulver

So geht´s

Den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Eine quadratische Backform (20 x 20 cm) mit Backpapier auslegen.

Schogetten mit einem Messer grob hacken.

Butter in den Mixtopf geben, 4 Minuten | 50°C | Stufe 2 schmelzen.

Mehl, Backkakao, braunen und weißen  Zucker, Vanilleextrakt und Eier zugeben, 1 Minute | Stufe 4 verrühren.

Klein gehackte Schogetten mit dem Spatel unterheben und den Teig in die Backform geben, etwa 50 – 60 Minuten backen.

Die Brownies sollen innen noch feucht sein und es darf bei der Stäbchenprobe auch noch etwas am Holzstäbchen kleben bleiben. Der Brownie darf innen noch schön glitschig und sein – so schmeckt er extra schokoladig lecker!

Aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Topping:

Rühraufsatz in den sauberen Mixtopf einsetzen.

Enchanted Cream, Backkakao und Milch zugeben , 5 Sekunden | Stufe 3 mischen, anschließend ca. 3 Minuten |  Stufe 4 aufschlagen, bis alles schön homogen, cremig und voluminös ist.

Creme auf die Brownies streichen.

Die Schogetten grob hacken und auf dem Brownie verteilen und mit Kakaopulver bestäuben.

Tipp!

Unsere verwendete Enchanted Cream  (Mix hat einen Inhalt von 450 g) ist extrem leicht, fluffig und schneeweiß. Sie eignet sich perfekt zum Füllen und Abdecken von Kuchen oder als Belag für Cupcakes.  Sie schmeckt ähnlich wie geschlagene Sahne, jedoch nicht so „schwer“ und fettig. Die Creme fällt nicht ein, hat einen sehr guten Stand, lässt sich aromatisieren und auch einfärben.  Sie lässt sich ganz toll verarbeiten und hält sich im Kühlschrank auch mehrere Tage.

Ihr könnt hier auch anstatt der Creme Sahne verwenden.

Viel Freude beim Backen

Manu & Joelle

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare zu “Weißer Nougat Kakao Schogetten-Brownies

  1. Heike Vietze sagt:

    Meega muss ich unbedingt ausprobieren…mal sehen ob ich bei uns hier die schogetten krieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page