Desserts & Sweets, Mixx, Mixx Spezial - 102 Lieblingsrezepte aus aller Welt 01/19

Vanillecreme mit Balsamico

Vanillecreme mit Balsamico

Hallo ihr Lieben,

Vanillecreme mit Balsamico ? Ja, ihr habt richtig gelesen. Es schmeckt so so gut. Diese Leckerei haben wir in Italien kennengelernt, als wir für uns Special Ausgabe dort unterwegs waren. Wir haben den Balsamico Hersteller Picci in Modena besucht und diese Kombination lieben gelernt. Wow, dieses Geschmackserlebnis hat uns mega überrascht und servieren wir sehr oft als Nachspeise, wenn liebe Freunde zu Besuch sind. Wichtig ist, dass ihr eine guten, gereiften Balsamico Essig verwendet. Dieser bringt schon eine gewisse Süße mit. Mega!

Ihr benötigt für ca. 8 Portionen :

1000 g Milch
10 Eigelb (M)
160 g Zucker
140 g italienisches Mehl, Typo 00
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
Mark 1 *Vanilleschote
1/2 TL Vanilleextrakt, z.B. unseres hier

Ausserdem:
250 g Sahne

So geht´s:

Milch, Eigelb, Zucker, Mehl, Zitronenabrieb und Vanille in den Mixtopfgeben, 5 Sekunden | Stufe 4 verrühren, dann 14 Minuten | 90°C | Stufe 3 kochen, umfülen und mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet und vollständig erkalten lassen.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.  Sahne in den Topf geben und unter Sichtkontakt bei Stufe 3.5 steif schlagen und mit einem Schneebsen unter die Creme rühren und solange mischen, bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat.

Creme mindestens eine Stunde kühlen und mit gutem Balsamico beträufeln und servieren.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Vanillecreme mit Balsamico

  1. Sabrina sagt:

    Hallo liebes food with love team
    Was kann man denn als Ersatz für das italienische Mehl bei der Vanillecreme nehmen, habt ihr einen Tipp für mich?
    Liebe Grüße Sabrina

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hall, versuche mal Instantmehl, das ist sehr fein. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page