Herzenssachen

Unsere 7 praktischen Küchen-Hacks

Unsere 7 praktischen Küchen-Hacks

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

ico_kochtopf

NEUIGKEIT!

Ab sofort findest Du in unserer App auch alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!

Hallo ihr Lieben,

ihr liebt es, in der Küche zu experimentieren, aber wünscht euch manchmal ein paar easy Tricks, wie ihr euch Arbeitsschritte erleichtern könnt? Kein Problem, wir haben 7 praktische Küchen-Hacks für euch, mit denen euer Küchenalltag herrlich einfach wird.

7 auf einen Streich – Cocktailtomaten halbieren

Sobald die Salat-Saison wieder einsetzt, sind Cocktailtomaten hoch im Kurs. Doch die runden Kügelchen sind leider recht widerspenstig. Wer jede einzeln halbieren möchte, kann ganz schön lange damit beschäftigt sein. Einfacher ist dieser Trick – und dazu braucht ihr nur eine Würstchenzange: Legt die Zange auf ein Schneidbrett und packt die Tomaten direkt an einen der Greifarme. Drückt die Zange vorsichtig zusammen, sodass ihr die Tomaten fest im Griff habt ohne sie zu zermatschen und schneidet sie nun mit einem Messer durch. Genauso gut funktioniert das auch mit einem Plastikdeckel einer Aufbewahrungsdose. Den Deckel mit etwas Druck auf die Tomaten legen und ähnlich wie beim Brötchenaufschneiden die Tomaten in der Mitte zerteilen.

Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Zwiebeln verleihen vielen Rezepten erst die richtige Würze, aber rühren uns manchmal auch zu Tränen. Das liegt daran, dass Zwiebeln eine schwefelhaltige Verbindung freisetzen, die in unseren Augen brennt und dadurch Tränen fließen. Hier 3 Tricks, dank denen Zwiebeln nicht mehr so stark in den Augen brennen:
1. Legt sie vorher ca. 30 Minuten ins Gemüsefach.
2. Immer schön durch den Mund atmen, wenn ihr die Zwiebeln schneidet.
3. Legt euch feuchtes Küchenpapier aufs Schneidbrett. Dadurch wandert die reizende Substanz ins nasse Tuch und nicht in eure Augen.

Kein Überkochen mehr

Ihr könnt Flüssigkeiten ganz einfach am Überkochen hindern. Reibt dafür den Rand des Topfes mit Butter oder Öl ein. Dadurch hat die Flüssigkeit keine Haftung mehr und ergießt sich nicht über euer frisch geputztes Cerankochfeld. Wenn ihr eine schnelle Lösung braucht: Gebt 1 EL Öl mit ins Wasser oder legt einen Holzlöffel quer über den Topfrand.

onions-1397037_1920
fresh-pasta-5154248_1280

3 Mini-Rezepte mit Vanillepuddingpulver

Vanillepuddingpulver ist mit das smarteste, was ihr in eurem Haushalt besitzen könnt – egal, ob fertig gekauftes Päckchen oder selbst zusammengemixt. Denn statt daraus nur Vanillepudding zu rühren, könnt ihr damit auch Sahne steif schlagen. Statt Sahnesteif einfach 2 EL des Pulvers in die Sahne geben und schon sorgt es für eine stabile Form. Und das Beste: dadurch schmeckt die Sahne auch direkt besser. Da Puddingpulver als Hauptbestandteil Stärke enthält, könnt ihr damit wunderbar Kompott und Grütze andicken. Gleichzeitig spart ihr euch direkt das extra Vanillearoma. Und unser Liebling: die Ratzfatz Vanillesoße. Dazu das Pulver mit der doppelten Menge Milch anrühren.

Unser Rezept für selbstgemachtes Vanille Puddingpulver:

  • 250 g Speisestärke
  • 2 TL Vanillepulver oder Mark 1 Vanilleschote oder 2 TL Vanille Extrakt
  • Optional etwas Kurkuma für die gelbe Farbe

Das Puddingpulver könnt ihr dann wie gewohnt kochen.

Nie wieder Knoblauchfinger

Knoblauch ist so ein tolles Gewürz und aus unserer Küche definitiv nicht wegzudenken. Einzig die stinkenden Finger nach dem Schälen stören uns ein bisschen. Gegen den Duft auf der Haut hilft meist kein gründliches Händewaschen. Aber wisst ihr, was hilft? Wenn ihr eine Edelstahlspüle habt oder sonst irgendwas aus dem Metall besitzt, reibt eure Finger darüber. Hört sich verrückt an, oder? Aber es funktioniert. Denn Edelstahl geht eine Verbindung mit den Geruchsstoffen auf der Haut ein, wodurch der Duft einfach verschwinden. 

Anbraten ohne Fettspritzer

Würstchen und Schnitzel müssen im Fett schwimmen? Garantiert nicht! Wir hassen die Fettspritzer in unserer Küche und daher bereiten wir diese Fleischspezialitäten grundsätzlich im Backofen zu. Wir legen sie direkt auf unser Lieblings-Blech ohne Backpapier – natürlich funktioniert das auch auf jedem anderen Backblech oder in jeder anderen Auflaufform. Wichtig ist, dass ihr das Schnitzel vorher von beiden Seiten mit Öl bepinselt oder besprüht. Achtet darauf, dass ihr die Panade nicht mit dem Pinsel abreibt. Gebt dann das Schnitzel für ca. 20–25 Minuten bei 220 °C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Ofen. Ähnlich verfahrt ihr mit den Würstchen aus dem Ofen. Diese unbedingt vorab mit einem Messer einritzen, damit sie nicht platzen und dann für ca. 30 Minuten bei 220 °C Ober- und Unterhitze im Ofen brutzeln lassen.

Ihr sucht noch nach der passenden Sauce für die Wurst? Wie wäre es denn hiermit: Currywurst Sauce www.foodwithlove.de/currywurst-sauce.html

Holzbretter richtig sauber machen

Ab in die Geschirrspülmaschine und fertig. Ach, wenn das doch mal so einfach wäre. Holzbretter gehören nicht in die Geschirrspülmaschine, da die hohen Temperaturen und der lange Kontakt mit dem Wasser das Holz verziehen können. Leicht verschmutze Bretter einfach mit Wasser und gegebenenfalls Spülmittel reinigen. Stark verschmutze Bretter, auf denen schon einige Flecken zu sehen sind, reinigt ihr mit 1 TL Salz und einer aufgeschnittenen Zitrone. Wie ein Peeling arbeitet ihr das Salz mit der Zitronenhälfte in kreisenden Bewegungen auf dem gesamten Brett ein. Danach einfach mit klarem Wasser abspülen.

Tipp: Auch mit unserem ultimativen Reinigungs-Bundle bestehend aus Mikrofasertücher, Glanzreiniger & WunderClean + Sprühflasche seid ihr gegen Flecken und Schmutz bestens ausgestattet.

Welcher Tipp hat euch am besten gefallen? Oder kannste du schon ein paar der Küchen-Hacks? Verrate uns gern in den Kommentaren deinen Trick, der deinen Küchenalltag für immer erleichtert hat.


Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar zu “Unsere 7 praktischen Küchen-Hacks

  1. Elke sagt:

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für diese Küchen 7 Küchen-Hacks. Da habt ihr mir ganz schön gute Tipps gegeben und wenn ich ehrlich bin, kannte ich nur einen Tipp davon.
    Ach was liebe ich solche Information. Danke.
    Habt einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: