Herzenssachen

Unser Zitronensalz «food with love»

Unser Zitronensalz «food with love»

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

Bei unserem Zitronensalz müssen wir direkt an Sommerurlaub denken. Denn das herrlich satte Gelb und der angenehm salzige Geschmack erinnern uns an sonnige Tage am Meer. Für uns eine absolut gelungene Mischung – nicht zuletzt auch weil Joëlle sowieso alles mit Zitronen liebt.

Die Basis unseres Zitronensalzes bildet hochwertiges Flor de Sal. Dieses wird in einem aufwendigen Prozess aus Meersalz gewonnen und zeichnet sich durch seinen angenehmen und fein-salzigen Geschmack aus. Bio-Zitronenschalen sorgen für das typisch bitter-frische Aroma. Und damit es noch ein bisschen zitroniger duftet, haben wir Zitronenmyrte mit hineingegeben. Die Blätter duften tatsächlich intensiver als Zitronen und überraschen gleichzeitig mit einer angenehm erfrischenden Note. Die hübsche Farbe erhält das Salz übrigens durch Kurkuma. Auf den Geschmack hat die Wurzel aber keinen Einfluss.

food with love Tipp – So könnt ihr das Zitronensalz verwenden:
Salz in Kombination mit frischem Zitronenaroma ist für uns die perfekte Mischung, um eine ordentliche Portion Sommerurlaubs-Feeling auf die Teller zu zaubern. Für uns gibt es daher kaum ein Gericht, das wir nicht mit dem Salz abschmecken würden. Besonders beliebt ist es in der mediterranen Küche. Denn die frischen Zitrusaromen schmecken sehr gut zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Ihr könnt das Sommersalz aber natürlich auch zum Würzen von Salatdressings, Pastagerichten, Chutneys, Grillmarinaden und noch vielem mehr verwenden. Wer es von euch etwas ausgefallener mag, kann eine Prise vom Zitronensalz über Desserts streuen oder Obstsalat. 

Dank der wunderschönen gelben Farbe eignet sich das Salz auch als Tischsalz zum Nachwürzen. Einfach das Salz in ein hübsches Glas oder in unsere Gewürzdose füllen und auf den Tisch stellen. Frisch über das Essen gestreut hinterlässt es nicht nur eine schöne Farbe auf dem Teller, sondern das Flor de Sal sorgt auch für einen angenehm salzigen Crunch beim Kauen. Was für ein Genusserlebnis! 

food with love Tipp: 
Mit dem Zitronensalz lassen sich auch ganz wunderbar selbstgemachte Kräutersalze herstellen. Mischt es einfach mit euren getrockneten Lieblings-Kräutern nach Wahl. Wir finden, dass vor allem Rosmarin sehr gut mit den Aromen des Salzes harmonieren. Ihr könnt das Kräutersalz selbst verwenden oder es an eure Lieblingsmenschen verschenken.   

Highlights:
  • Als Topping auf zahlreichen Desserts, besonders in Verbindung mit Schokolade
  • Zur Herstellung von selbstgemachten Salatdressings.
  • Für Pastagerichte
  • Für Meeresfrüchte und Fisch 
  • Gegrilltes Geflügelfleisch lässt sich fabelhaft mit unserem Zitronensalz verfeinern
  • Für mediterrane Gemüsepfannen
  • Auch für Frühstücksrührei oder Pellkartoffeln 
  • Für Gerichte mit Reis oder Couscous
  • Als Tischsalz
  • In Frischkäse oder Quarkdip

Zitronensalz-Butter Rezept:
250g zimmerwarme Butter mit ca. 1 EL Zitronen-Gewürzsalz vermengen. 
Bis zum Verzehr kühl stellen. 
Wer mag, kann die fertige Zitronenbutter auch noch obendrauf mit etwas Gewürzsalz bestreuen oder etwas frisch geriebene Bio-Zitronenschale darüber streuen – denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Joghurt Zitronensalz Rezept:
Joghurt mit Quark im Verhältnis 1:1 vermengen. Etwas Zitronensalz hinzugeben und nochmal abschmecken. 

Wie schmeckt Zitronensalz?
Unsere aromatisch optimal ausbalancierte Zitronensalz-Mischung ist salzig und zugleich angenehm-zart säuerlich im Geschmack.

Neugierig geworden? Dann findet ihr auch nochmal alle Infos in unserem Shop.

Genießt den Sommer !

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: