Brot & Backwaren, Salate & Snacks, Veggie

Spinat-Feta-Knoten

Spinat-Feta-Knoten

Hallo ihr Lieben,

es gibt superleckere Spinat-Feta-Knoten für die Hand, das Buffet, den Brunch oder einfach zum Futtern für zwischendurch.

Mit diesen Knoten werdet ihr eure Gäste begeistern. Luftiger Hefeteig, gefüllt mit einer Spinat-Käsecreme werden sie euch sicher aus der Hand reißen.

Zutaten für 8 Stück:
Teig:
250 g Wasser
10 g frische Hefe
1 Prise Zucker
500 g Weizenmehl, Type 550
1.5 TL Salz
40 g Olivenöl
1 Ei (M)

Füllung:
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte
30 g Butter
250 g Babyspinat
je 1/8 TL Basilikum und Oregano, getrocknet
Salz und Pfeffer
200 g Fetakäse

Außerdem:
1 Ei mit etwas Milch verquirlt
weißer oder schwarzer Sesam

So geht´s:

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Minuten | 37°C | Stufe 2 erwärmen, 10 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Salz und Olivenöl und Ei zugeben,  5 Minuten | Teigstufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.

Für die Füllung Knoblauchzehen und Schalotte in den Mixtopf geben, 5 Sekunden | Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel vom Rand  nach unten schieben.

Butter zugeben, 3  Minuten | 120°C | Stufe 1 dünsten.

Spinat, Basilikum und Oregano zugeben, 5 Minuten | 100°C | |Stufe 1 aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und umfüllen, den Feta Käse zerbröseln und vorsichtig untermengen.

10 Minuten vor Weiterverarbeitung des Teiges, den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nach der Ruhezeit den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen noch einmal durchkneten, anschließend in 8 gleich große Stücke teilen.

Jeden Teigling jeweils zu einer Teigrolle von ca. 30 cm Länge rollen und dann flach ausrollen, damit man sie füllen/belegen kann.

Längs und mittig jeweils etwas von der Spinat-Feta-Füllung darauf verteilen und wieder zu einer Rolle zusammendrücken und zu einem Knoten legen.

Jeden Teigknoten mit dem verquirlten Ei bestreichen und Sesam bestreuen, im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Spinat-Feta-Knoten

  1. Angelika sagt:

    Hallo ihr zwei! Das hört sich mega köstlich an. Daa mache ich demnächst bestimmt auch. Ich freue mich schon auf das kosten 😋👍. Vielen Dank und alles Gute… Lg Angelika

  2. Diana Lorenz-Strauch sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für das tolle Rezept. Es hat allen super geschmeckt….auch noch am nächsten Tag.
    Liebe Grüße Diana 😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page