Shakshuka

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

 

Hallo ihr Lieben,

Shakshuka aus würzigen Tomaten, gestockten Eiern und frischen Kräutern ist eine kulinarische Reise nach Israel. Dort wird es vor allem zum Frühstück gegessen, ist aber auch zu Mittag und Abend eine absolute Köstlichkeit.

Ihr benötigt für 2-4 Portionen:

1 Zwiebel
2 grosse Paprikaschoten, rot, in Stücken (ca.300 g)
3 Knoblauchzehen
1 EL Harissapaste
2 TL Tomatenmark
30 g Olivenöl
800 g gehackte Dosentomaten
1 TL Cumin
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 Prise Zucker
3/4 TL Salz
4 Eier (M)

Ausserdem:
100 g Joghurt
1/2 Bund Petersilie

So geht´s:

Petersilie in den Mixtopf geben, 3 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

Zwiebel, Paprikaschoten und Knoblauchzehen in den Mixtopf geben, 4 Sekunden | Stufe 5 zerkleinern.

Harissapaste, Tomatenmark und Olivenöl zugeben, 5 Minuten | 120°C | Linkslauf | Stufe 1 dünsten.

Gehackte Dosentomaten, Cumin, Paprika, Zucker und Salz zugeben, 30 Minuten | 100°C | Linskauf | Stufe 1 ohne Messbecher kochen. Den Spritzschutzdeckel oder das Garkörbchen als Spritzschutz dabei aufsetzen.

Sauce abschmecken, in eine Pfanne umfüllen auf den Herd stellen, 4 Vertiefungen in die Sauce hineindrücken. Die Eier aufschlagen und vorsichtig in die Mulden gleiten lassen.

Die Eiweiße leicht mit der Sauce verquirlen. Darauf achten, dass die Eigelbe nicht auslaufen.

Deckel auflegen und ca. 5 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Eiweiße gestockt sind, die Eigelbe aber noch flüssig sind.

Die Pfanne vom Herd nehmen, kurz stehen lassen.

Mit Joghurt und Petersilie bestreut servieren.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Shakshuka

  1. Suzana sagt:

    Mein erstes Shakshuka köchelt im Thermi und da wollte ich hier mal vorbeischauen um nach Kommentaren su schauen. Schade…
    Die App ist großartig, seit ein paar Tagen habe ich auch das Premium Abo, doch was ich wirklich sehr vermisse sind die Kommentare…so fehlt leider der Erfahrungsausstausch…
    Doch ansonsten macht ihr einen super Job!! Eure Rezepte liebe ich und bin auch über die App super happy!!!

  2. Suzana sagt:

    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: