Kuchen, Torten & Gebäck

Quarkhörnchen mit Apfelmus

Quarkhörnchen mit Apfelmus

Hallo Ihr Lieben ❤️

Diese Hörnchen schmecken wirklich wahnsinnig lecker ! Sie sind ganz weich und fluffig, super saftig und easy gemacht. Wenn sie frisch aus dem Ofen kommen, kann man sich kaum beherrschen, sie nicht sofort vom Blech zu stibitzen.

Ihr benötigt für 16 Stück:

200 g Mehl, Type 405
200 g Magerquark
1 TL Backpulver
100 g weiche Butter
80 g Apfelmus , selbstgemacht oder gekauft
1 TL Vanillezucker

Füllung:
ca. 150 g Apfelmus, selbstgemacht oder gekauft
Mark 1/2 *Vanilleschote ( z.B. unsere *Gourmet Vanilleschote hier )

außerdem:
1 Eigelb mit Schuss Sahne verquirlt, zum Bestreichen
50 g Mandelblättchen
Puderzucker

So geht´s:

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben, 2 Minuten | Teigstufe kneten.

Der Teig ist klebrig ! Diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 3 Stunden kühlen. Bestenfalls über Nacht in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Arbeitsfläche bemehlen. Den Teig in zwei gleichgroße Portionen teilen und jede Teigportion leicht bemehlen,  zu einem Kreis von ca. 26 cm ø ausrollen und jeweils in 8 Tortenstücke schneiden.

Apfelmus mit dem Vanillemark verrühren.

Auf jedes Tortenstück 1-2 TL Apfelmus geben, verstreichen und von der breiten Seite her aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, mit Mandelblättchen bestreuen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Tipp!
Das *Geschirr, die Etagere und die *Teekanne sind von Villeroy & Boch® aus der Rose Cottage Serie, bekommt ihr zB *hier.

☆ Manu & Joëlle

Die mit *gekennzeichneten Links sind Affiliate Links zu Amazon und/oder Links zu Kooperationspartnern. Diese dienen zur Orientierung und schnellem Finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer kleinen Provision ausgezahlt, falls diese genutzt werden. Am Preis ändert sich für Euch nichts. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte, die wir verwenden und von denen wir überzeugt sind.

Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare zu “Quarkhörnchen mit Apfelmus

  1. Selina sagt:

    Hallo,

    wo kommt die Vanilleschote hinein?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, habe ich ergänzt. LG

  2. Michelle sagt:

    Der Teig klebt sooooo dolle ist keine Möglichkeit den zu bearbeiten! Sehr schade trotzdem er eine Nacht im Kühlschrank war!
    ?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Ja, er klebt. Daher muss er auch auf eine bemehlte Arbeitsfläche und der Teig ebenso bemehlt werden, wie angegeben.

  3. Silke sagt:

    Sehr lecker. Habe den Teig etliche Stunden im Kühlschrank ruhen lassen und er war nicht klebriger als ein normaler Teig. Toll auszurollen. Nach dem Backen habe ich gleich 3 vom Blech genascht. Danke für das tolle Rezept.

  4. Annika sagt:

    Das Rezept klingt sehr lecker! Schmecken die Quarkhörnchen auch noch einen Tag danach? Würde die gerne einen Tag vorher backen.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Annika, haben wir bisher nur frisch gegessen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: