Desserts & Sweets, Kuchen, Torten & Gebäck, Mixx

Oreo-Himbeer- Blätterteigstrudel

Oreo-Himbeer- Blätterteigstrudel

Hallo Ihr Lieben ❤️

Wie Ihr wisst, sind wir als USA Liebhaber auch Oreo – Fans. Ihr findet bereits etliche Oreo – Rezepte auf unserem Blog. Heute haben wir einen Himbeer – Oreo – Strudel für euch. Er ist einfach in der Zubereitung und fix gemacht.
Jetzt bleibt nur noch die Frage: Zum Frühstück oder als Dessert ?

Ihr benötigt:

1 Pkg Blätterteig, aus dem Kühlregal
50 g Butter
150 g, ca- 16 Stück Oreo Kekse

Füllung:
500 g Sahnequark
1 Ei (M)
40 g Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Pk. Vanillepuddingpulver, zum Kochen
250 g Himbeeren

Topping:
75 g Butter
75 g Zucker
75 g Mandelblättchen
Puderzucker

So geht´s:

Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Butter in den Mixtopf geben, 3 Minuten | 50°C | Stufe 1 schmelzen.

Die Oreo Kekse in den Mixtopf zugeben, 5 Sekunden | Stufe 7 zerkleinern und mischen.

Blätterteig entrollen und die Oreo Masse darauf verstreichen, dabei einen Rand von 2- 3 cm frei lassen.

Quark, Ei, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in den Mixtopf geben, 30 Sekunden | Stufe 3.5 verrühren.

Quarkcreme vorsichtig auf die Oreo Schicht verstreichen, die Himbeeren darauf geben.

Den Blätterteig von beiden Seiten in die Mitte hin zusammenschlagen, im heißen Ofen für ca. 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Butter und Zucker in den Mixtopf geben, 5 Minuten | 100°C | Stufe 1 erhitzen. Mandelblättchen unterziehen, auf den Teig verteilen, weitere 10 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäubt servieren.

xoxo Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare zu “Oreo-Himbeer- Blätterteigstrudel

  1. Marion sagt:

    Wir haben ihn schon ausprobiert und er ist Mega-lecker. Da könnte man glatt süchtig werden.?

  2. Nat sagt:

    Habe keinen Sahnequark gefunden. Kann man auch den Topfen Speisequark Rahmstufe verwenden?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Ja, kannst Du.

  3. Swenja sagt:

    Dank der Himbeeren in unserem Garten schnell gezaubert… die Kinder und wir waren begeistert! Und unsere Nachbarn, die spontan vorbeikamen auch. Das nächste Mal versuche ich ihn mal mit roten Johannisbeeren. ?

  4. Susanne sagt:

    Hallo Ihr Lieben, Eure Rezepte sind wirklich der Knaller!!!….vielen vielen Dank dass ihr uns daran teilhaben lasst und wir dadurch wunderbare Komplimente von unseren Gästen und Familie erhalten. Im Grunde genommen gehört das Lob ja jedesmal Euch weil ihr Euch so tolle Sachen überlegt und ausprobiert.

    Jetzt muss ich trotzdem einmal fragen ob ich den Blätterteig mit der langen Seite bis zur Mitte einschlagen muss oder mit der kurzen Seite? Anhand der Bilder würde ich sagen lange, oder?

    Über eine Rückmeldung wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

    Lieben Gruß
    Susanne

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Susanne. Ja, die lange Seite. LG

  5. Karin sagt:

    Einfach genial! Meine Familie und ich sind begeistert!

  6. Pia sagt:

    Kann man den Strudel auch gut einen Tag vorher backen?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Haben ihn bisher nur frisch zubereitet und direkt vernascht.

  7. Verena sagt:

    Hallo. Leider ist mir der Teig an mehreren Stellen aufgeplatzt. Gar nicht schön.. Bei mir viel zu viel Masse.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Ich denke, du wirst ihn zu fest gerollt haben. Es ist noch nie etws aufgeplatzt bei uns.

  8. Jessy sagt:

    Mit Kirchen statt Himbeeren noch viel besser.

  9. Linda sagt:

    Hallo! Ich habe den Strudel schon mehrfach gemacht, auch schon mit unterschiedlichem Obst. Immer lecker. Leider geht mir die Rolle im Backofen oft auf. Es schmeckt trotzdem super aber sieht leider nicht so schön aus. Habt ihr einen Tipp für mich, wie sie eingerollt bleibt?? VG

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Linda, vielleicht rollst du zu straff ein. Versuche mal lockerer einzurollen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page