Brot & Backwaren

Mischbrot

Mischbrot

Hallo ihr Lieben,

Außen ein knuspriger Rand und innen ein luftig-lockerer Teig. So lieben wir unsere Brote. Selber zu Hause Brot backen kann so einfach sein.

Ihr benötigt für 1 Brot:

150 g 6-Korn-Getreide
500 g Wasser
20 g g frische Hefe
2 TL Sauerteigextrakt
50 g Naturjoghurt
600 Weizenmehl, Type 1050 + etwas zum Bemehlen
100 g Roggenvollkornmehl
3 TL Salz
1 TL Honig
1 EL hellen Balsamicoessig

So geht´s:

Das Getreide in den Mixtopf geben, 30 Sekunden | Stufe 10 mahlen und umfüllen.

Wasser, Hefe, Sauerteigextrakt und Naturjoghurt in den Mixtopf geben, 3 Minuten |  37°C | Stufe 2 erwärmen.

Mehl, Salz, Honig und Essig zugeben, 5 Minuten | Teigknetstufe kneten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einem Laib formen, dann mehrmal zur Mitte hin falten und in den gefetteten und gemehlten Tontopf mit Deckel geben.

Den Brotlaib ebenso leicht bemehlen und nach Belieben einschneiden.

In den kalten Ofen schieben und bei 240°C Ober-Unteritze ca. 60 Minuten backen.

Den Deckel abnehmen und  nochmals etwa 10 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Die mit *gekennzeichneten Links sind Affiliate Links zu Amazon und/oder Links zu Kooperationspartnern. Diese dienen zur Orientierung und schnellem Finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer kleinen Provision ausgezahlt, falls diese genutzt werden. Am Preis ändert sich für Euch nichts. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte, die wir verwenden und von denen wir überzeugt sind.

Print Friendly, PDF & Email

16 Kommentare zu “Mischbrot

  1. Anonym sagt:

    Hallo Manu, ich möchte das Brot demnächst ausprobieren, meinst du, man könnte auch den Roggenanteil bzw. den Anteil der 6-Korn-Mischung erhöhen und dafür weniger Weizenmehl nehmen? LG Maria

    1. Ich denke schon, dass musst Du einfach ausprobieren.
      Wenn Du nur Roggenanteil erhöhst, musst Du evtl. Wassermenge anpssen.
      LG

  2. Anonym sagt:

    Hallo Manuele,

    zuerst einmal möchte ich mich bei Dir für diese tolle Seite bedanken. Deine Rezepte sind wirklich super! Sogar meine beiden Jungs mögen es sehr gerne. Und sie sind wirklich sehr kritisch. Jetzt aber meine Frage: Hast du dieses Rezept mit dem TM 31 gemacht?
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Patricia��

  3. Corinna sagt:

    Hallo 🙂
    Mich würde interessieren, wie ihr die Brote aufbewahrt, dass sie lange frisch bleiben?
    Liebe Grüße Corinna

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Corinna, wir stellen es mit der Schnittfläche auf ein Holzbrett und decken es mit einem Küchenhandtuch ab. So bleibt es aussen schön knusprig. LG

  4. Petra sagt:

    Ohne gehzeit????

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Alles wie beschrieben

  5. Rike sagt:

    Hallo ihr zwei, gerne würde ich diese Brot demnächst ausprobieren, allerdings besitze ich nur den kleinen Zaubermeister. Wie kann ich das Rezept dann anpassen? Halbieren? Liebe Grüße Rike

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Im kleinen Zaubermeister passen Brote bis max. 500 g Mehl.

  6. Maria sagt:

    Hallo!
    Eben ist dieses Brot zum x-ten mal in den Ofen gewandert! Danke für dieses gute Rezept. Ich liebe es weil es so schnell fertig ist!
    Heute wird es auf die Schnelle ein Mitbringsel für meine Schwester! LG

  7. Lilli sagt:

    Hallo, was ist 6-korn Getreide?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Bekommst du im Biomarkt, alnatura, DM etc.

  8. Claudia Kühnke sagt:

    Hallo 🙂
    das Brot ist super lecker, ich würde mich sehr freuen, wenn es auch bald in eure neue App mit aufgenommen wird.
    Viel Erfolg und Spaß weiterhin
    Claudia

    1. Steffi sagt:

      Das fände ich auch super, hab es heute schon gesucht.😊 Echt lecker

  9. Catherine sagt:

    Hallo ihr zwei,
    Wird der Teig nicht gehen gelassen vor dem Falten?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, bei diesem Rezept nicht. Klappt so. Lieben Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page