Brot & Backwaren, Grillbuch - food with love on fire

Mini Fladenbrot

Mini Fladenbrot

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

Unser Fladenbrot in mini Version ist weich wie ein kuscheliges Kissen und fluffig wie eine Wolke. Es lässt sich nicht nur in Zazaiki und Co dippen, sondern auch ganz wunderbar füllen.


Zutaten für 4 Mini Fladenbrote:

160 g Wasser
60 g Milch
10 g frische Hefe oder 1/2 Pk. Trockenhefe
1/2 TL Zucker
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
310 g Weizenmehl, Type 550

Zum Bestreichen:
1 EL Joghurt
1 Eigelb

Außerdem zum Bestreuen:
schwarzer Sesam

So geht´s:

Wasser, Milch, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Minuten | 37°C | Stufe 2 erwärmen.

Backpulver, Salz und Mehl zugeben, 4 Minuten | Teigstufe kneten.

Den leicht klebrigen Teig zu einer Kugel formen.  Sollte der Teig zu sehr an den Händen kleben, die Hände etwas einölen. Zugedeckt 60 Minuten gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Mehl bestreuen.  Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in gleich große Portionen teilen, rund wirken und zu Kugeln formen.

Die Teiglinge mit Abstand auf das vorbereitete Backblech legen. Nochmals 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Den Ofen zeitig auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Eigelb mit Joghurt in einer kleinen Schüssel verquirlen und die Teiglinge damit bestreichen.

Jede Teigkugel durch leichten Druck aufweiten und dann mit den Fingerspitzen formen.

Mit Sesam bestreuen und ca. 10 Minuten goldbraun backen.

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “Mini Fladenbrot

  1. Bettina sagt:

    Ich habe heute die Mini Fladenbrote gemacht, geschmacklich sind sie wirklich sehr lecker. Allerdings war der Teig sehr klebrig (Zutaten verwendet wie angegeben), ein Formen war fast nicht machbar. Habe etwas mehr Mehl hinzugetan … dann klappte es besser. Lecker geschmeckt. Danke dafür 😊

  2. Solokitchen sagt:

    Einfach köstlich. Danke für den Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: