Kuchen, Torten & Gebäck, Mixx

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

Hallo Ihr Lieben ❤️

Der kuppelförmige Maulwurfkuchen ist Kult. Mit unserem Rezept könnt ihr den sahnig gefüllten Schokokuchen ganz einfach nachbacken.

Und da die Erdbeer Saison langsam naht, haben wir uns für eine „Sommer-Variante“ entschieden.

Ihr benötigt für 1 *Springform ø24 cm:

Teig:
100 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt, z.B. unseres hier
3 Eier (M)
350 g Mehl
50 g Backkakao (zB diesen hier)
1 TL Backpulver
Prise Salz
150 g Milch

Für die Füllung:
200 g Sahne
2 Pk. Sahnesteif
500 g Quark
125 g Frischkäse
2 TL Vanillezucker
100 g Erbeermarmelade
100 g Schokoladenraspel
500 g Erdbeeren, grob gewürfelt

So geht´s:

Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform (24 cm ∅) fetten oder mit Backpapier auslegen.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Butter, Zucker , Vanilleextrakt und Eier in den Mixtopf geben, 3 Minuten | Stufe 3 cremig verrühren.

Rühraufsatz entfernen.

Restliche Teigutaten zugeben, 40 Sekunden | Stufe 4 zu einem glatten Teig verrühren.

Teig in die  vorbereitete Backform geben und ca. 35 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.  Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Den Kuchen mit einem Löffel ca. 1 cm tief aushöhlen, dabei ringsum eine Rand von etwa 2 cm stehen lassen. Ausgelöffelte Kuchenmasse in eine Schüssel geben und mit der Hand zerkrümeln.

Den ausgehöhlten Kuchen am Boden mit Erdbeermarmelade bestreichen und die Erdbeeren darauf verteilen.

Rühraufsatz in den sauberen Mixtopf einsetzen, Sahne und Sahnesteif in den Mixtopf geben und unter Sichtkontakt auf Stufe 3.5 steif schlagen. Umfüllen.

Quark, Frischkäse und Vanillezucker in den Mixtopf geben, 20 Sekunden | Stufe 3 mischen.

Die Quarkmischung mit den Schokoraspeln unter die Sahne heben und kuppelförmig auf den Erdbeeren und den Tortenrand verteilen.

Nun die Kuchenkrümel auf die Quark – Sahnecreme geben, so dass der typische Maulwurfshügel entsteht.

Kuchen mindestens 2 Stunden kaltstellen.

Tipp!
Das Geschirr ist von *PiP Studio und zB hier erhältlich.

☆ Manu & Joëlle

Die mit *gekennzeichneten Links sind Affiliate Links zu Amazon und/oder Links zu Kooperationspartnern. Diese dienen zur Orientierung und schnellem Finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer kleinen Provision ausgezahlt, falls diese genutzt werden. Am Preis ändert sich für Euch nichts. Wir empfehlen grundsätzlich nur Produkte, die wir verwenden und von denen wir überzeugt sind.

Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare zu “Maulwurfkuchen mit Erdbeeren

  1. Eileen sagt:

    Hallo!
    Das sieht sehr lecker aus! Ich lebe in den USA in bekomme leider kein Sahnesteif – habt ihr eine Idee was man stattdessen hier nehmen könnte? Quark ersetze ich hier mit full fat Greek yoghurt und das hair immer ganz gut hin, Quark ist hier leider auch Mangelware. Freue mich über eure Tips.

    Liebe Grüße aus Portland, Oregon! P.S. euer 5–min Vollkornbrot backe ich hier fast jede Woche! Ein Traum!

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Eileen, dann lasse es einfach weg. Ihr habt ja Cool Whip, diese ist ja schon recht fest. Sollte also alles prima klappen. LG nach Oregon :*

  2. Mangal Greß sagt:

    Großartig! Was für ein leckerer Kuchen – soeben gebacken und eines steht fest: Den gibt es immer wieder! Habe heute schon euren Butterkuchen nachgebacken – ein Traum. Ostern kann dank eurer Rezepte kommen! Vielen Dank dafür, dass ihr mit uns Eure sensationellen Rezepte teilt!
    Viele Grüße aus München, Mangal

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Danke liebe Mangal für dein wundervolles Feedback ! Lieben Gruß Manu & Joelle

  3. Mangal Greß sagt:

    Vor lauter Kuchenglück ganz vergessen: Ich wünsche euch wundervolle Ostern und einen traumhaften Tag im Kreise Eurer Familie.

  4. Annika sagt:

    Hallo, Ihr Lieben 🙂
    Kann man den Kuchen auch ruhig schon einen Tag vorher vorbereiten oder ist das eher nicht ratsam? Ich spiele dabei mit dem Gedanken, zwischen Marmelade und Boden eine dünne Schicht Schokolade zu machen, um ein durchweichen zu verhindern.
    Was meint Ihr?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo ANnika, kannst du super vorbereiten und auch mit Marmelade sollte kein Problem sein. LG

  5. Silke sagt:

    Tolles Rezept, danke!

    Aber ich habe eine Frage: Ist es richtig dass an die Füllung nur 2 TL Vanillezucker kommen und sonst kein Zucker?
    Ich habe es so probiert, aber es war uns viel zu säuerlich, ich habe noch deutlich nachgesüßt. Und wir essen eigentlich nicht besonders süß.
    LG

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Slke, das kann man natürlich alles nach Gusto anpassen und richtet sich auch ein wenig nach der Süße der Erdbeeren. LG

  6. Anni sagt:

    Huhu. Ich habe leider keinen Vanilleextrakt, was kann ich als Alternative nehmen? Habe Vanille Paste, geht das auch? Freu mich schon aufs backen.
    Liebe Grüße 😘

  7. Monique sagt:

    Welche Backform passt bei halber Menge?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      hallo, kann ich dir so nicht beantworten, Hier auf unserem Blog findest du aber eie Umrechnungstabelle für verschiedene Größen. LG

  8. Natalie sagt:

    Hallo ihr lieben

    Welchen Quark nehmt ihr denn? Magerquark oder mit fett 🙂

    Liebe Grüße
    Natalie

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo jeden, den du magst. Wir nehmen meist 20%. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: