Brot & Backwaren

Laugencroissants mit Sesam

Laugencroissants mit Sesam

Hallo Ihr Lieben,

Mhhh, wisst ihr was bei uns am Wochenende zu einem ausgiebigen Frühstück gehört ? Laugencroissants ! Man kann sie herzhaft belegen oder mit süßem Aufstrich genießen und auch als Snack zwischendurch machen sie eine gute Figur.

Zutaten für 12 Stück:

Hefeteig:
170 g Wasser
1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Pk. Trockenhefe
1/2 TL Zucker
300 g Weizenmehl, Type 405
15 g flüssige  Butter
1 TL Salz

außerdem:
1 Pk. Blätterteig, aus dem Kühlregal
1 Liter Wasser
30 g Natron
Sesam zum Bestreuen

So geht´s:

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Minuten | 37°C | Stufe 2 erwärmen, dann 10 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Butter und Salz zugeben, 3 Minuten | Teigstufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Den Blätterteig entrollen und den Hefeteig nach der Ruhezeit auf Größe des Blätterteigs ausrollen.

Den Hefeteig auf den Blätterteig auflegen und andrücken, sodass ihr einen doppellagigen Teig habt.

Den Teig nun einmal von oben nach unten falten, dann jeweils von rechts nach links zur Mitte hin falten.

Das Ganze umdrehen und alles auf die ursprungliche Größe ausrollen.

Diesen Vorgang zweimal wiederholen, so verbinden sich beide Teigarten wunderbar.

Den Teig abgedeckt weitere 10 Minuten entspannen lassen und anschließend zu einem Kreis von ca. 50 cm Durchmesser ausrollen.

Für die Natronlauge das Wasser auf dem Herd in einem Topf zum Kochen bringen, das Natron langsam dazugeben und die Hitze reduzieren.

Den ausgerollten Teigkreis in 12 „Tortenstücke“ schneiden und jeweils von der breten Seite her aufrollen.

Jedes Hörnchen mit einer Schaumkelle in die Natronlauge geben und ca. 1 Minute darin ziehen lassen.

Herausnehmen, abtropfen lassen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und mit Sesam bestreuen.

Abgedeckt nochmal 20 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 210°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Hörnchen im heißen Ofen ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare zu “Laugencroissants mit Sesam

  1. Sophia sagt:

    Hallo Zusammen 🙂
    Welches Natron verwendet ihr dafür ? Normales Natron von dr oetker in den kleinen Packungen?

    Viele Grüße

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, das von Dr. Oetker. LG

    2. Lena sagt:

      Ich habe früher das Kaisernatron in den grünen Beuteln gekauft. Mittlerweile kaufe ich die 5kg-Box Lebensmittelqualitäts-Natron made in Germany für einen Bruchteil des Preises der kleineren Mengen. Super Qualität und die Menge geht da ich auch Putzmittel mache.

  2. Petra sagt:

    Ich finde dieses Rezept total lecker. Ich muss die Croissants mindestens 1 mal pro Woche backen. Meine Kinder sagten, dass sie besser schmecken als die vom Bäcker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: