Festtage, Hauptgerichte & Beilagen

Lachs in gebräunter Honig-Knoblauch-Zitronen-Butter

Lachs in gebräunter Honig-Knoblauch-Zitronen-Butter

Hallo Ihr Lieben,

Einfach lecker: Unser Lachs mit Honig und gebräunter Knoblauch-Zitronen- Butter.

Ihr benötigt für 4 Portionen:

1200 g Wasser
1 TL Butter
1/2 TL Salz
250 g Reis
500 g gemischtes Gemüse nach Wahl
1 TL Kräutersalz

Honig-Knoblauch-Butter:
100 g Butter
60 g Honig
1 EL Zitronensaft
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer aus der Mühle
4 Zitronenspalten
4 Lachsfilets

So geht´s:

Wasser, Butter und Salz in den Mixtopf geben.

Reis in das Garkörbchen geben, einmal komplett mit Wasser benetzen und in den Mixtopf einsetzen.

Gemüse in den Varomabehälter geben, mit Kräutersalz bestreuen.

Varoma Behälter aufsetzen, 25 Minuten | Varoma | Stufe 1 garen.

In der Zwischenzeit den Lachs zubereiten.

Den Backofen auf 200°C mit Grillfunktion vorheizen.

Die Butter in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen .
WICHTIG !!! Die Butter darf auf keinen Fall anbrennen !

Weiterköcheln lassen und hin und wieder umrühren, bis die Butter goldbraun ist und einen nussiges Aroma hat.

Honig, Zitronensaft und Knoblauch zupressen und alles gut verrühren, ca. 1 Minute aufkochen.

Pfanne vom Herd nehmen und die Hälft der Butter in eine Tasse gießen.

Die  Lachsfilets in eine ofenfeste Pfanne zur restlichen Butter geben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1-2 Minuten pro Seite scharf anbraten.

Zitronenspalten dazugeben.

Die Pfanne in den Backofen geben, die Lachsfilets mit Butter beträufeln und ca. 6-8 Minuten grillen.

Mit Salz und Pfeffer würzen und mit restlicher Honig-Knoblauch-Butter beträufeln.

Lachs mit Gemüse und Reis servieren.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare zu “Lachs in gebräunter Honig-Knoblauch-Zitronen-Butter

  1. Anonym sagt:

    Das hört sich sehr lecker an! Allerdings habe ich keine Ofenfest Pfanne. Könnte ich auch einfach eine Auflaufform nehmen?
    Danke und LG
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      klar, mit einer ofenfeste Pfanne würde es Dir nur erspart bleiben, dann alles umzubetten.
      LG Manu

  2. Die Butter ist wirklich traumhaft lecker. In Verbindung mit dem Lachs, ein Gedicht. Vielen Dank für das Rezept. Ich überlege mir immer noch eine Strategie, wie ich die Favoriten von dir speichern kann

  3. Dana sagt:

    Das ist soooooo lecker!!!! Dauernd muss ich schon naschen bevor der Lachs im Ofen ist!
    Überhaupt koche ich mich Weihnachten gerade durch Eure Rezepte und bin restlos begeistert….und doppelt so schwer?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      ? das freut uns sehr ! Schöne Feiertage wünschen wir dir und lasst es euch schmecken

  4. Zauselbrausel sagt:

    Die restliche Honigbutter kommt also nicht komplett mit dem Lachs in den Ofen? Man behält noch etwas davon zurück zum Anrichten, oder verstehe ich das falsch?! ?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo , das Lachsfilet wird mit etwas Butter beträufelt. Und der Rest am Ende dazugereicht.

  5. Moritz sagt:

    Wir haben es nachgekocht, wie von anderen Kommentatoren bereits gesagt, die Butter ist traumhaft! Wir werden es uns merken und definitiv nochmal machen. Vielen Dank für die Inspiration.
    Viele Grüße Familie HöKoPa

  6. Pia sagt:

    Heute nachgekocht ….es war so lecker , noch nie so appetitlich Lachs zubereitet und gegessen.
    Vielen Dank für das Rezept!

  7. Tine sagt:

    Ich habe den Lach mit der Honig-Knoblauch-Butter an Ostern gemacht und alle waren begeistert.
    Für die Nicht-Lachs-Esser habe ich auf die gleiche Weise Schweinemedaillons zubereitet, die ebenfalls mega lecker waren. Ich habe allerdings die komplette Butter zu Fisch und Fleisch in den Ofen gegeben, so blieb alles schön saftig, auch wenn alles etwas länger im Ofen war. Uns hat es allen sehr gut geschmeckt!
    Danke für dieses tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page