Hauptgerichte & Beilagen

Kartoffelpüree | super cremig

Kartoffelpüree | super cremig

Hallo Ihr Lieben,

Ein zart cremiges Kartoffelpüree ist der Beilagen Klassiker und die Zubereitungsarten sind sehr vielfältig.
Ihr wollt ein cremiges Kartoffelpüree zubereiten ? Mit dem TM ist es Euch bisher nicht gelungen ? Dann probiert doch mal dieses Rezept aus. Cremig, fluffig, einfach lecker.

Ihr benötigt für 4 Portionen:

800 g Wasser
900 g Kartoffeln, mehligkochend, in Stücken
150 g Milch
70 g Sahne
50 g weiche Butter
1/2 TL Salz
Prise Muskat

So geht´s:

Wasser in den Mixtopf füllen.

Kartoffeln, in Stücken, in das Garkörbchen einwiegen, 30 Minuten | Varoma | Stufe 1 garen.

Garkörbchen rausnehmen, Mixtopf leeren.

Rühraufsatz einsetzen !

Milch und Sahne in den Mixtopf geben, 2 Minuten | 100°C | Stufe 1 erwärmen.

Nun die Kartoffeln mit Butter, Salz und Muskat zugeben, 13 Sekunden | Stufe 3 zu Püree verarbeiten und heiß servieren.

Tipp!
Mehligkochende Kartoffeln nehmen Flüssigkeit besonders gut auf. Milch und Sahne machen das Püree wunderbar cremig und herrlich weich.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

36 Kommentare zu “Kartoffelpüree | super cremig

  1. Anonym sagt:

    Mahlzeit. Was muss ich bei der halben Menge beachten?

    1. Nichts. Evtl. 2 Sekunden weniger am Schluss verrühren.

  2. Rebekka sagt:

    Heute getestet. Wir brauchten viel mehr Salz, wahrscheinlich 1TL. Aber ansonsten wirklich toll! Mega lecker!

  3. Anonym sagt:

    Muss ich den Messbecher aufsetzen wenn die Kartoffeln kochen oder Deckel offen lassen?
    Danke und Liebe Grüße
    Maja

  4. Heike sagt:

    Das erste Mal probiert, die anderen Rezepte sind nicht gelungen.. und es ist perfekt geworden . Antwort meiner Kinder : Galaktisch(10) Bombastisch(12 J.) was will man mehr;-)

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Heike, das freut uns sehr. Lieben Gruß an deine Kids 😉

  5. Jutta sagt:

    Hallo ihr Lieben! Das ist echt das ultimative Rezept, fluffig und sanft. Habe mich bisher immer geweigert, das Pü im Thermomix zuzubereiten, weil die Erfahrungen immer schlecht waren… pampig und speckig. Weiter so, eure Seite ist klasse!

  6. Susanne Pruy sagt:

    Einfach und super lecker!! Meine Kinder lieben ihn! Vielen Dank ?

  7. Ilka sagt:

    Unglaublich lecker – das beste Kartoffelpüree ever!!!!

  8. Pingback: BBQ Hackbällchen
  9. Yvonne Westhoff sagt:

    Lecker .. super gelungen .. mehr muss man gar nicht sagen. 🙂

  10. Uta sagt:

    Total lecker, aber ich hab immer noch Stückchen drin. Mich stört das nicht, wohl aber die Kinder. Ist das mit den Stückchen normal?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Dann musst du es ein paar Sekunden länger pürieren. Lieben Gruss

  11. Lara sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe den TM31. Ist die Menge auch für den kleineren Thermomix geeignet, oder soll ich lieber etwas weniger Kartoffeln nehmen?
    Vielen lieben Dank! ??

    Ps.: Eure Rezepte sind immer super lecker und ich hatte bisher noch nicht eins, was mir oder meinen Lieben nicht geschmeckt hat. ?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, kannst du 1:1 umsetzen. LG

  12. Makame sagt:

    Hallo,
    Ich habe noch gekochte Kartoffeln von gestern.
    Kann ich die auch kalt mit pürieren?
    Tolle Rezepte!
    Liebe Grüße

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, das haben wir nicht probiert.

  13. Kathrin sagt:

    Vielen lieben Dank! Wieder mal ein tolles Rezept von euch beiden.

    Ich bin so froh eure Seite entdeckt zu haben.
    Habe zur einen Hälfte normale Kartoffeln genommen, zur anderen Hälfte Süßkartoffeln, das hat super geschmeckt.

    Weiter so!
    LG

  14. Martina sagt:

    Mit Messbecher oder ohne kochen?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo alles wir angegeben. Wenn ohne MB geben wir es explizit an.

  15. Julia sagt:

    Hallo, wenn ich die Kartoffeln am Ende zu Püree verarbeiten möchte, bleibt dann der Rühraufsatz auch drauf?
    Liebe Grüße

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Ja

      1. Julia sagt:

        Vielen Dank 😊
        Hab das Püree heute das erste Mal so gemacht und wir waren begeistert! So lecker und fein cremig habe ich es sonst nicht hinbekommen! Vielen Dank für das tolle Rezept so wie für all die anderen hervorragenden Rezepte, die bei euch zu finden sind! Ich bin ein großer Fan und habe auch meine Mutter und Schwester schon mit der Food with Love Liebe angesteckt ☺️

  16. Anna sagt:

    Geht das auch mit festkochende Kartoffeln?
    Hab mich vergriffen beim einkaufen

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Ja, geht auch.

  17. Birte Ureta sagt:

    Liebe Manu & Joelle (sorry, ich bekomme das mit dem Sonderzeichen in Deinem Namen nicht korrekt hin),

    ich koche viel – sowohl mit dem Thermomix als auch auf dem Herd.

    Bei Kartoffel Pürree scheiden sich innerhalb der Familie die Geister.

    ICH bin jedoch der Meinung, dass Euer Rezept mit Abstand das BESTE ist.

    WAHNSINN!!! 5 Sterne *****

    LECKER 😉

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Danke liebe Birte für dein Feedback. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page