Hauptgerichte & Beilagen, Suppen & Eintöpfe

Hühnersuppe – schmeckt gut, tut gut

Hühnersuppe – schmeckt gut, tut gut

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo Ihr Lieben,

Hat jemand Aua-Kopf, triefende Nase und kalte Füße?
Ist eine dicke Erkältung im Anmarsch oder  Liebeskummer? Da hilft nur ein uraltes Hausmittel: Hühnersuppe.

Wir glauben fest an die heilende Magie einer guten, hausgemachten Hühnersuppe. Sie wärmt so wohlig warm von innen.

Ihr benötigt für 4 Portionen :

1 Zwiebel, ungeschält
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel, geschält
1 kleine rote Chilischote
1100 g Wasser
2 TL Gemüsebrühe, z.B. unsere *Bio-Gemüsebrühe, hier erhältlich
1 TL Salz
3 cm frischer Ingwer
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
3 Hähnchenschenkel
400 g Hähnchenbrustfilet
ca. 300 – 400 g Suppengemüse ( Möhre, Sellerie, Lauch, Kohlrabi ), in Würfel geschnitten

außerdem:
warmes Wasser oder Geflügelfond zum Auffüllen

So geht´s:

Die ungeschälte Zwiebel in einer Pfanne ohne Fett mit der Schnittfläche anrösten und beiseite legen.
Dies sorgt für eine goldgelbe Farbe der Suppe.

Petersilie in den Mixtopf geben, 3 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

Geschälte Zwiebel und Chilischote in den Mixtopf geben, 5 Sekunden | Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben.

Wasser, Gemüsebrühpulver, Salz, Ingwer, Lorbeerblatt, Nelken und angeröstete Zwiebelhälften  in den Mixtopf geben.

Hähnchenschenkel und Hähnchenbrust in den Varoma Behälter legen und auf den Mixtopf aufsetzen, 45 Minuten | Varoma | Linkslauf | Stufe 1 garen.

Varoma abnehmen, Hähnchenfleisch auf einen Teller zum Abkühlen geben.

Mixtopf leeren, dabei den durch ein Sieb filtern und die Flüssigkeit auffangen, zurück in den Mixtopf geben.

Flüssigkeit auf 1200 g mit Wasser oder Geflügelfond auffüllen.

Suppengemüse in den Varomabehälter verteilen, auf den Mixtopf aufsetzen, weitere 18 Minuten | Varoma | Stufe 1 köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und das Fleisch von den Schenkeln lösen, in einen Topf geben.

Gemüse, Garflüssigkeit und Petersilie zum Hähnchenfleisch geben, alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipp!
Gekochte kleine Suppennudeln oder Reis eingerührt passen auch sehr gut dazu.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

22 Kommentare zu “Hühnersuppe – schmeckt gut, tut gut

  1. Anonym sagt:

    Gestern habe ich die Hühnersuppe ausprobiert und sie war super lecker. Meinen Mann und den Kindern hat sie sehr gut geschmeckt!
    Liebe Grüße Ulli

    1. Hallo Ulli,
      freut mich, dass Deine Familie zufrieden war 🙂
      Wir essen sie auch sehr gerne.
      Dir einen schönen Tag.
      LG Manu

  2. Eine sehr, sehr leckere Hühnersuppe, da wir nur ein 2-Personenhaushalt sind, habe ich zwei Hähnchenschlegel genommen,langt vollkommen, aber 400 Gramm Gemüse, und ich muss sagen war sehr gut.

  3. Anonym sagt:

    Hallo Manu,Hühnersuppe geht um die Jahreszeit immer 🙂 u.Erinnert mich an an meine Oma. Kleiner Tipp hilft sehr gut stillenden Mamas da ihr eine kräftige Milch habt u.euer süßer Schatz wird davon gut satt war die Empfehlung meiner Hebamme. Ganz ganz Lg u.macht weiter so ich lieb eure Seite u.ich find mir soviel tolle Rezepte bei euch einfach nur wow bin absolut Begeistert.

  4. Lalilu sagt:

    habe die Suppe gemacht für meine Verwandten die Erkältung haben und was sehr sehr lecker und schnell zubereitet

  5. Jana sagt:

    Gestern ausprobiert und für sehr lecker befunden. Da ich weder Hähnchenschenkel noch Hähnchenbrust bekommen habe, dafür aber ein ungewürztes Grillhähnchen wurde das einfach komplett in den Varoma gesetzt. Hat auch super funktioniert 🙂 Und ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher^^

  6. Almighurt sagt:

    Habe nur zwiebeln, Karotten, Lauchzwiebeln und Kartoffeln da, reicht das als Gemüse ?

  7. Sabrina sagt:

    Mega lecker und sehr einfach zu machen , wobei bei uns ist es mehr ein Eintopf geworden ;))

  8. Jessy sagt:

    Gab es gestern auf Wunsch meines Sohnes und war sehr sehr lecker. Allerdings kommt bei mir noch ein Spritzer Sojasauce und eine Messerspitze Kurkuma mit hinein. Ansonsten habe ich mich genau ans Rezept gehalten. Ich habe fürs Kind noch Buchstabennudeln mit ins Garkörbchen gegeben. Mache ich nächstes Mal nicht mehr, weil ich deshalb etwas wenig Flüssigkeit hatte und das Ganze mehr zum Eintopf wurde. Aber geschmacklich sehr toll. Vielen Dank fürs Rezept…

    LG
    Jessy

  9. Me &My Thermomix sagt:

    Als mein Mann nach Hause kam, fragte er nach dem heutigen Abendessen: Hühnersuppe? Das Gesicht wurde immer länger und der Blick viel auf den Kühlschrank ? Aber – es hat Allen sehr lecker geschmeckt! Sehr einfach und schmckhaft. Leider habe ich zum Schluß in die super leckere Brühe ein bisschen Curcuma gegeben, eigentlich nur zwecks der Farbe. Das hat die feine Suppe etwas herber gemacht.

  10. Nina sagt:

    Habe sie heute zum 4 mal gemacht ??..was soll ich sagen ..dieser Duft am Anfang ..ein Traum …ich gebe auch Kurkuma mit bei und in den Sut bisschen Sellerie …mega lecker !!!weiter so !!?

  11. SK sagt:

    Ich kann leider wegen der Allergie meines Mannes, lediglich Lauch als Gemüse verwenden. Ich muss sagen, auch ohne das ganze Gemüse war die Suppe super lecker. Kann ich nur empfehlen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

  12. Steffi sagt:

    Ich hab viel Wasser nachgefüllt.. beim nächsten mal lasse ich wohl die Chili weg. Schade. Das erste mal das mir etwas von Euren Rezepten nicht gelingt/nicht schmeckt

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Steffi, das ist schade. Bisher hat es allen geschmeckt. Aber die Geschmäcker sind ja auch Gott sei Dank verschieden. Danke fürs Ausprobieren. LG

  13. Jana sagt:

    Vor der Geburt auf Vorrat gekocht und eingefroren. Ich war so froh im Wochenbett diese Suppe zuhaben. Gab mir die nötige Energie wieder fit zu werden und hat die Milch fürs Baby in Schwung gebracht. Heute plagt meinen Mann und mich eine Erkältung. Werde also gleich einkaufen und uns diese heilende Suppe kochen.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Gute Besserung liebe Jana. Viele Grüße an die ganze Familie

  14. Carmen sagt:

    Beste Hühnersuppe ever!!
    Ich bin jedesmal aufs neue begeistert wie toll diese Suppe schmeckt!
    War richtig froh das mein Mann einen Männerschnupfen hat und ich sie so heute kochen konnte!!
    Danke

  15. BELLE sagt:

    Eins meiner Lieblingsrezepte von Euch ❤ Meeeeega gut. Ich würde mich freuen, wenn es auch bald in Eure tolle App kommt. Macht weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: