Getränke & Sirups

Heiße Thymian-Ingwer-Limonade

Heiße Thymian-Ingwer-Limonade

Hallo Ihr Lieben,

Ihr möchtet der Erkältung ein Schnippchen schlagen und braucht etwas warmes ?
Dann probiert doch mal diese heiße Limonade. Sie schmeckt wundervoll an einem kalten Wintertag, an dem es draussen stürmt und schneit.

Ihr benötigt für ca. 250 ml Sirup:

Sirup:
250 g Wasser
230 g brauner Zucker
1/2 TL Ingwer, gemahlen
1 Bund frischer Thymian

1 Glas heiße Limonade:
30 ml Zitronensaft
30 ml Thymian – Ingwer – Sirup
150 ml heißes Wasser

So geht’s:

Für den Sirup Wasser, Zucker und Ingwer in den Mixtopf geben, 10 Minuten | 100°C | Stufe 1 kochen.

Thymian zugeben und alles 20 – 30 Minuten ziehen lassen.

Sirup durch ein feines Sieb in eine Flasche gießen, sofort verschließen.

Für eine heiße Limonade gebt ihr Zitronensaft, Sirup und heißes Wasser in eine Tasse, verrührt es gut, macht es Euch gemütlich und lasst Euch die heiße Limonade schmecken.

Tipp!
Der Sirup hält sich im Kühlschrank ca. 1 Monat. Es kann auch frischer Ingwer verwendet werden ( ca. 1 cm Stück )

XOXO, Manu & Joëlle

Inspiration: ichmachsmireinfach

Print Friendly, PDF & Email

17 Kommentare zu “Heiße Thymian-Ingwer-Limonade

  1. Anonym sagt:

    Hallo Manuela und Joelle,
    geht das auch mit getrocknetem Thymian? Und wenn ja, wie viel nehme ich dann?
    Vielen lieben Dank
    Stefanie

  2. Arens.andrea@web.de sagt:

    Hallo,
    ich würde gerne frischen Ingwer verwenden.
    Ist das möglich, wie viel muß ich dann nehmen
    und wie ist die Verarbeitung im Thermomix dann????
    Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
    Ganz liebe Grüße

    Andrea

    1. Hallo Andrea, frischen Ingwer am Stück einfach in der Limonade mit ziehen lassen. LG

  3. Claudia Wolf sagt:

    Gestern auf Facebook gesehen und gleich alles dafür geholt. Nachmittags den Sirup gekocht und abends auf dem Sofa gab es dann die heiße Limo. Sehr sehr lecker, wir sind begeistert <3

  4. Unknown sagt:

    Sehr lecker! Mit frischem Ingwer und Thymian aus dem Garten. Hoffe damit meine Erkältung in den Griff zu bekommen?

  5. IchKochWas sagt:

    Das werde ich heute probieren!!! Tolles Rezept, mir gefällt sehr das die Zutaten gering und meistens in einem Haushalt vorhanden sind!!!!
    Vielen Dank!!!

  6. Mareike sagt:

    Bin wahnsinnig positiv überrascht! Das schmeckt richtig lecker. So lass ich mir gesundwerden gefallen 😉

  7. Jana sagt:

    Die Limonade ist super erfrischend, finde das es ein tolles Getränk für den Sommer ist.
    Erfrischend und dann auch noch gesund, passt super zusammen.
    Bin auf die positiven Eigenschaften des Thymians im Internet darauf gestoßen.
    Vielleicht auch für euch interessant http://www.thymian.info. Sehr schön beschrieben und übersichtlich gestaltet. Die Zeitschrift von Rezepte mit Herz ist super, habe Sie mir gerade gekauft. Macht weiter so….

  8. Larissa sagt:

    Hallo!

    Kann man Honig statt Zucker nehmen? Wenn ja wieviel nimmt man dann?

    Danke schon Mal!

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Larissa, kann ich Dir nicht benatworten. Musst Dutesten. Ist dann halt auch ein ganz anderer Geschmack.

  9. Constanze klein sagt:

    Warum greift man zu getrocknetem Ingwer und nicht zu frischem? Frische Lebensmittel sollten immer Priorität haben.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Feel free ?

  10. Kathrin sagt:

    Hallo, ich hab jetzt schon so viele von euren Rezepten gemacht und diese Limo ist ein Lieblingsrezept. Ich muss jetzt aber mal fragen, wie bei euch immer alles von der Farbe so hell wird, wenn ihr braunen Zucker nehmt. Diese Limo ist sehr dunkel vom Zucker wenn ich sie mache und bei der Chilimarmelade geht es mir genauso.

    Vielen lieben Dank! Empfehle eure Seite ständig weiter.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Kathrin, wir geben alles genau so weiter, wie wir es zubereitet haben und das zu 100%. LG

  11. Katja sagt:

    Hallo, wo bekommt ihr denn im Winter frischen Thymian her?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, wir zB in der Metro oder auch real.

  12. Katja sagt:

    Danke für die schnelle Antwort.
    Heute habe ich frischen im rewe Center bekommen. Sirup ist schon gekocht. Wird heute Abend gleich getestet. Kann man ja bei dem Wetter gut gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page