Brot & Backwaren, Salate & Snacks

Griechische Kringel

Griechische Kringel

Hallo Ihr Lieben ❤️

Der perfekte Party,- und Fingerfood – Snack: Diese kleinen griechischen Kringel aus knusprigem Blätterteig, getrockneten Tomaten, Oliven und Fetakäse sind garantiert der Renner eures Buffets. Sie sind einfach und schnell zubereitet, absolut köstlich.

Zutaten für ca. 6 Stück:

1 Blätterteigrolle, aus dem Kühlregal
70 g getrocknete Tomaten
80 g schwarze Oliven
¼ TL Thymian, getrocknet
150 g Fetakäse
1 TL Honig
70 g Schmand
Salz & Pfeffer
1 Eigelb (M)
1 EL Mich
80 g Mozzarella, gerieben

So geht´s:

Den Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig ausrollen.

Getrocknete Tomaten, Oliven und Thymian in den Mixtopf geben, 10 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern.

Fetakäse, Honig und Schmand hinzugeben, 10 Sekunden | Linkslauf | Stufe 4 verrühren.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eigelb mit Milch in einer kleinen Schüssel verquirlen.

Die Masse auf die Hälfte der Blätterteigrolle streichen, die andere Hälfte darüber klappen und in 6 Streifen schneiden. Teigstreifen ineinander verzwirbeln und zu einem Kringel legen.

Kringel mit Eigelbgemisch bestreichen und mit Mozzarella bestreuen, im heißen Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

xoxo Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare zu “Griechische Kringel

  1. Julia sagt:

    Oh prima, die sind ja super lecker! Durch einen kleinen Fauxpas (Oliven mit Stein in den Thermi gegeben… hatte somit nur noch wenige Oliven und getrocknete Tomaten über um eine neue Masse zu machen) musste ich improvisieren. Ich hatte von gestern Abend noch eure weltbeste Pizzasoße übrig. Die habe ich auf den Blätterteig gegeben und darauf dann meine „Reste“-masse gegeben. Schmeckt auch sehr lecker 🙂

  2. Sabine sagt:

    Hallo Manu & Joelle,

    das hört sich sehr lecker an. Schmecken die wohl auch kalt? Ich suche Fingerfood Rezepte für einen Mädelsabend, die sich gut vorbereiten lassen.

    Viele Grüße, Sabine

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Sabine, ja sie schmecken auch kalt. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: