Kuchen, Torten & Gebäck

Erdbeer-Käsesahne-Torte

Erdbeer-Käsesahne-Torte

Hallo ihr Lieben,

Gibt es etwas Schöneres, als frische Erdbeeren? Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, über die leuchtend roten Früchte, den unbeschreiblichen Duft und den herrlichen Geschmack.

Eine Käse-Sahne-Torte fehlte noch in unserem Repertoire. Also haben wir uns ans Werk gemacht. Unser Torte schmeckt unglaublich fruchtig, ist himmlisch cremig und zergeht auf der Zunge.

Ihr benötigt für eine Torte ø 26 cm:

Biskuit:
7 Eier (M)
230 g Puderzucker
1 TL  Vanillezucker
140 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver

Füllung:
2 Pk. gemahlene Gelatine, a 9 g
500 g Erdbeeren
750 g Magerquark
200 g Vollmilchjoghurt
200 g Zucker
2 TL Vanillezucker
500 g Sahne

So geht´s:

Biskuit:

Den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform nur am Boden fetten oder mit Backpapier auslegen, damit der Teig beim Backen am Rand Halt findet.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Eier, Puderzucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben, 10 Minuten | 37°C | Stufe 4 aufschlagen.

Anschließend weitere 6 Minuten ohne Temperatur bei Stufe 4 schlagen.

Mehl und Backpulver zugeben, 5 Sekunden | Stufe 3 unterrühren.

Evtl. mit dem Spatel das Mehl noch etwas mehr unterheben.

Masse in die Springform geben und ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen! Boden 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Wunsch weiter verwenden.

Füllung:

Gelatine nach Packungsangabe in Wasser einweichen und quellen lassen.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Sahne in den Mixtopf geben und unter Sichtkonatkt bei Stufe 3.5 steif schlagen und umfüllen.

Rühraufsatz entfernen.

Erdbeeren in den Mixtopf geben, 10 Sekunden | Stufe 5 pürieren.

Quark, Joghurt, Zucker und Vanillezucker zugeben, 45 Sekunden | Stufe 3 verrühren.

Gequollene Gelatine in einen Topf geben und leicht erwärmen und auflösen, anschließend zur Quarkmasse in den Mixtopf zugeben, 15 Sekunden | Stufe 3 verrühren.

Steif geschlagene Sahne mit dem Spatel unterheben.

Fertigstellung:

Den Tortenboden waagerecht zweimal durchschneiden, sodass ihr drei Böden erhaltet.

Um den untersten Teigboden einen Tortenring stellen. Einen Drittel der Quarkcreme auf den Boden geben.

Den zweiten Boden darauf legen, wieder 1/3 der Creme daraufgeben. Den letzten Boden auflegen und restliche Quarkmasse daraufgeben.

Die Torte bestenfalls über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Rand der Torte mit einem scharfen Messer vom Rand des Tortenrings lösen und den Ring entfernen.

Zum Servieren mit Erdbeeren nach Wunsch belegen.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

17 Kommentare zu “Erdbeer-Käsesahne-Torte

  1. Martina sagt:

    Hallo ihr zwei,
    wenn ich Blatt Gelatine nehme, wieviel brauche ich davon?

    Liebe Grüße aus Österreich

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, 1 Pk. Gelatinepulver entspricht ca. 6 Blatt Gelatine. LG

  2. Gina sagt:

    Super lecker aber man sollte erwähnen das die Creme etwas flüssiger ist und dadurch der Rand der Torte beim befüllen im Tortenring an den Rand läuft.
    Bin leicht verzweifelt gewesen ob das richtig ist und wie die Creme an den Rand kommt.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Gina, sie wird ja noch fest. Wenn du einen Tortenring nutzt und eng drum spannst, läuft nichts runter. Andernfalls hast du aber auch gelich de Rand verkleidet. Liebe Grüße

  3. Luisa sagt:

    Kann man anstatt Erdbeeren auch Heidelbeeren nehmen ?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, da spricht nichts dagegen. LG

  4. Stokowy Brigitte sagt:

    So super super lecker!! Neue Lieblingstorte!!
    Möchte noch Himbeeren anstatt Erdbeeren probieren.

  5. Alexandra sagt:

    Huhu,
    ich möchte die Torte gerne nachbacken. Auf den Bildern von euch sieht es so aus, als hättet ihr noch den Rand verkleidet. Das kommt aber in der Anleitung nicht vor. Wie mache ich das am besten? Das wird meine erste Torte 🙈
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, wenn man den Rand nicht eng drum macht, läuft die anfangs noch flüssige Creme herunter und du hast sie gleich verkleidet. LG

  6. Michelle sagt:

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eure Torte bereits nachgebacken. Sie kam so gut an, dass eine Freundin sie gerne als Hochzeitstorte hätte… allerdings zweistöckig oder sogar dreistöckig. Glaubt ihr, dass die Creme das aushalten könnte? Natürlich werden Tortenstützen benutzt 😊. Ich habe noch nicht so viel Tortenerfahrung und bin daher leicht verzweifelt, weil man im Internet nur von Buttercreme in Verbindung mit zweistöckigen Torten liest. Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
    Liebe Grüße 😊

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Michelle, das ist ja schön. Mit Tortenstützen sollte es klappen. Evtl würde ich auch die Creme mit zusätzlicher Gelatine stabilisieren. Gutes Gelingen

      1. Michelle sagt:

        Vielen Dank für die Tipps. Es hat alles super geklappt. Das Brautpaar war zufrieden und es gab jede Menge Lob für das tolle Rezept.
        Liebe Grüße 🙂

  7. Cnn sagt:

    Hallo ihr lieben, wenn ich TK Erdbeeren benutze wie gehe ich da vor?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Haben wir noch nicht gemacht. Ich würde sie erst auftauen lassen.

  8. Detlind sagt:

    Hallo, kann man die Torte mit Fondant eindecken? Meine Enkeltochter wünscht sich eine blaue Elsatorte.
    Liebe Grüße und danke für die tollen Rezepte

  9. Magda sagt:

    Hallo!
    Ich habe gerade die Creme zubereitet und bevor die Gelatine reinkam hatte die Creme die perfekte Konsistenz zum bestreichen und jetzt nachdem die Gelatine reingekommen ist, ist die Creme total flüssig 🙉 ich wollte damit eine Zahlentorte bestreichen. Das geht so natürlich nicht mehr. Hilfeeee 🙈 habt ihr Tips? Oder reicht es wenn ich die Creme erstmal für 1-2 h in den Kühlschrank stelle?
    Danke vorab für Tipps
    LG

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, Cremes mit Gelatine brauchen immer etwas Zeit, um anzuziehen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page