Hauptgerichte & Beilagen, Salate & Snacks

Elsässer Blätterteig Happen

Elsässer Blätterteig Happen

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

Es gibt Rezepte, da denken wir: naja. Kann man machen, muss man aber nicht. Bei anderen Rezepten: Ja, lecker! Und dann gibt es die, bei denen uns der Sabber gleich aus dem Mund läuft.
Unsere Elsässer Blätterteig Happen gehören zu dieser Kategorie. Wir konnten gar nicht genug bekommen, haben uns auch gleich „die Schnauze“ verbrannt, weil wir nicht warten konnten, bis sie abgekühlt sind.
Dieses Rezept ist nun wirklich nicht spektakulär, aber dafür umso besser! Man sind die gut und dabei noch so einfach gemacht.
Herzhaft, käsig und knusprig, einfach lecker!

Zutaten für 1 Blech, ca. 20 Stück

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g Schmand
Salz und Peffer aus der Mühle
2 Prisen geriebene Muskatnuss
1 Prise Chiliflocken
150 g geriebener Gouda
150 g Schinkenspeckwürfel
2 Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten

Außerdem:
1 Ei(M), mit etwas Milch verquirlt

So geht´s:

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 

Schmand mit den Gewürzen in den Mixtopf geben, 15 Sekunden | Stufe 3 verrühren und umfüllen.

1 Rolle Blätterteig entrollen und auf das vorbereitete Backlech legen.

Teig mit der Schmandmischung bestreichen, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand freilassen.

Teigplatte mit Gouda bestreuen, anschließend die  Schinkenspeckwürfel und die Lauchzwiebelringe darauf geben.

Zweiten Blätterteig entrollen und als Deckel drauflegen. Rundherum mit den Fingern andrücken und mit dem verquirlten Ei bestreichen.

Teigplatte in etwa 20 gleich große Stücke schneiden.

Im heißen Ofen 15-20 Minuten goldgelb backen.

Bestenfalls lauwarm genießen, sie schmecken aber auch kalt.

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare zu “Elsässer Blätterteig Happen

  1. Antje sagt:

    Schnell gemacht, kam sehr gut an!

  2. Tomatentoni sagt:

    Es würde mich ernsthaft interessieren, warum es keine vernünftige Druckversion gibt.5 Seiten für ein Rezept ist nicht mehr zeitgemäss. Wer öfters kocht und bäckt benötigt schlussendlich nur das Rezept zum Nachmachen. Ich möchte immer das Rezept in gedruckter Form neben mir liegen haben. Wenn dasErgebnis für gut befunden wurde, dann kommt die Seite in einen Ordner mit Lieblingsrezepten. Man mag mich für antiquiert halten. Mir gefällt es so. Auf diese Art schmökere ich immer wieder gerne in meinen Lieblingsrezepten. Nur……. die vernünftige Druckversion fehlt leider.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, du kannst den Druck ganz nach Belieben anpassen und auch Bilder rauslöschen. LG

    2. Barbara sagt:

      Hallo, in der Druckversion kann man die Bilder löschen und hat mit Text max. 2 Seiten. Gruß Barbara

  3. Kochliesel sagt:

    schade,mein Drucker streikt bei fünf bunten Seiten. Er möchte alles auf einem Papier.Weshalbist das nicht möglich?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo, du kannst den Druck ganz nach Belieben anpassen und auch Bilder rauslöschen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: