Hauptgerichte & Beilagen, Veggie

California Rolls | inside out Sushi

California Rolls | inside out Sushi

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

California Rolls sind eine der beliebtesten Sushi-Sorten in den USA.
Hier wird einfach mal alles umgekrempelt! Die California Rolls oder „Inside out“-Roll ist eine Sushi-Variante, bei der das Algenblatt nicht aussen sitzt, sondern hier mit Avocado, Gurke, Möhren und Frischkäse, den den leckeren Kern bildet.
Umwickelt wird das Ganze mit Sushireis.
Und wer noch wie wir, ein bisschen Farbe ins Spiel bringen möchte, färbt den Reis mit Rote Bete Saft oder Lebensmittelfarbe ein.
Mehr Mut zur Farbe auf dem Teller. We love it!


Zutaten für ca. 32 Stück:

Sushi Reis:
250 g Sushi Reis
1000 g Wasser
50 g Reisessig
1 gstr. EL  Zucker
1 große Prise Salz
4 Nori Blätter
1/2 Avocado, in Streifen
1 kl. Möhre, in Julienne Streifen
1/2 Salatgurke, in Streifen
2 EL Frischkäse oder Creme Fraiche

Außerdem:
2 EL schwarzer Sesam
2 EL heller Sesam

So geht´s:

Sushi Reis:

Sushi Reis mehrmals mit Wasser spülen, bis das Wasser klar bleibt. Sushi-Reis anschließend 30 Minuten in Wasser einweichen lassen.

Wasser in den Mixtopf geben, Sushi Reis in das Garkörbchen geben,  23 Minuten | Varoma | Stufe 4 garen und den Reis anschließend in eine Schüssel umfüllen.

Mixtopf spülen und trocknen.

Reisessig, Zucker und Salz in den Mixtopf geben, 2 Minuten | 50°C | Stufe 2 kochen und über den Reis in die Schüssel geben. Alles gut mischen und auskühlen lassen.

Fertigstellen:

Schwarzen und hellen Sesam auf einem flachen Teller mischen

Eine Sushi-Matte mit Klarsichtfolie umwickeln.

Eine Nori Blatt mit der glänzenden Seite nach unten auf die Sushi-Matte legen. Mit angefeuchteten Händen eine Portion Reis (ca. 1/8) auf das Algenblatt legen mit angefeuchteten Händen flach und festdrücken. Nori Blatt mit dem Reis auf der Sushi-Matte vorsichtig wenden, sodass die Reisseite nun auf der Frischhaltefolie liegt. Mit etwas Frischkäse oder Creme Fraiche bestreichen.  Gemüse und jeweils 1 kleinen Klecks Frischkäse mittig auf die glänzende Seite des Nuri Blattes verteilen und mithilfe der Sushi Matte fest und kompakt aufrollen.

Auf diese Weise weitere Rollen herstellen.

Matte entfernen und Rolle in der Sesammischung wälzen.

Sushi-Rolle mit einem sehr scharfen, befeuchteten Messer in Stücke schneiden und z.B. mit Sojasauce servieren.

Tipp!

Um den Sushi Reis einzufärben, könnt ihr Rote Bete Saft oder Lebensmittelfarbe verwenden.

Wir spülen den Sushi-Reis gründlich und lasse ihn sowohl einweichen als auch lange quellen. Das gibt dem Sushi-Reis eine besonders klebrige und zugleich auch fluffige Konsistenz.

Frischkäse lässt sich besser verstreichen, wenn ihr ihn vorher etwas locker mit einem Schneebesen cremig rührt.

Bei der Füllung könnt ihr variieren. Wie wäre es mit Rotkohl, Paprika oder kleine Maiskölbchen aus dem Glas?

Alles Liebe,
Manu und Joëlle

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare zu “California Rolls | inside out Sushi

  1. Anna sagt:

    Vielen Dank für diese delikate Inspiration. Euer Blog ist definitiv eine kulinarische Schatzkammer, und ich freue mich schon darrauf, noch ,ehr von euren leckeren Kreationen zu entdecken!

    Liebe Grüße,
    Anna

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Anna, wie schön. Lieben dank für deine Worte und viel Freude beim Stöbern und Nachkochen und backen. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: