Aufstriche, Dips & Saucen, zum Verschenken

Balsamico Creme | Crema di Balsamico

Balsamico Creme | Crema di Balsamico

Hallo ihr Lieben,

Balsamico Creme hat durch die Essig Reduktion eine tolle Konsistenz und lässt sich vielfältig einsetzen. Ob zum Garnieren von Salaten, Vorspeisen, Hauptgerichten und auch Desserts. Dieser Allrounder ergänzt geschmacklich sooo vieles und lässt sich ganz einfach selbermachen. So weiß man ganz genau, was drin ist.

Ihr benötigt für ca. 160 g fertige Reduktion:

500 g dunklen Balsamico Essig
60 g Rohrohrzucker

So geht´s:

Essig und Zucker in den Mixtopf geben, 30 Minuten | Varoma | Stufe 3 ohne Messbecher sirupartig einkochen lassen. Den Spritzschutzdeckel oder das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen.

Balsamico Creme in eine Flasche abfüllen.

Tipp!
Die Creme dickt beim Abkühlen noch etwas ein.

Achtung !
Essig gibt beim Kochen starke Dämpfe ab.  Nicht über den Mixtopf tief einatmen.  Gut lüften !

X X , Manu & Joëlle
Print Friendly, PDF & Email

21 Kommentare zu “Balsamico Creme | Crema di Balsamico

  1. Mary sagt:

    Hallo Manu,
    das ist ja ein super tolles Rezept, ganz ohne Zusätze. Dankeschön.
    Liebe Grüße Mary

  2. Anonym sagt:

    Schönes Rezept, obwohl ich den Balsamico immer ganz ohne Zucker einkochen lasse, süß wird von allein, (zumindest wenn es nicht von vornherein ein gepanschter ist), klappt super und wird genauso cremig.
    Viele Grüße sendet Jesse Gabriel

  3. Gerda Noll sagt:

    Kann man das anstatt mit Rohrzucker auch mit Xucker machen?
    Das wäre dann die schlankere Variante.

    1. …das kann ich Dir nicht sagen.
      LG

  4. Super lecker! Muss gerade neu produzieren, da die erste Creme schon leer ist. Ist genau richtig so, nicht zu süss und nicht zu wenig süss. Und total lecker, obwohl ich einen ganz billigen Balsamico vom Discounter hatte.☺

    1. Zenk sagt:

      Hallo ihr Lieben,
      Wie lange ist die Creme denn Haltbar? bestimmt muss sie nach dem öffnen im Kühlschrank gelagert werden ?
      LG

  5. Diane Ramsteiner sagt:

    Wie lange ist die Balsamico-Creme haltbar?

    1. Hallo Diane,
      habe sie bis jetzt seit 3 Monaten im Schrank. Ist noch einwandfrei.
      LG

  6. Anonym sagt:

    Hallo Manuela, hallo Joelle,
    dieses Rezept hört sich super an. Wir wollen es als selbstgemachte Weihnachtsgeschenke vorbereiten. Kann man auch wohl die doppelte Menge auf einmal einkochen lassen? Muss man dabei dann ggf. wohl etwas an der Zeit ändern?

    Viele Grüße und danke für die ganzen tollen Rezepte und das Magazin!!!

    Jennifer

    1. Hallo Jeninifer, ja, das sollte kein Problem sein. Zeit müsstest Du anpassen.
      LG

  7. Karen Weil sagt:

    Hallo,,
    uvh vertrage keinen dunklen Balsamico,
    kann ich die Creme auch mit hellem machen ??
    LG Karen

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Sollte kein Problem sein. LG

    2. Mrs. Doyle sagt:

      Liebe Frau Weil, haben Sie es probiert mit hellem Balsamico – wie ist es geworden? Beste Grüße, Mrs. Doyle

  8. Carissa Moritz sagt:

    In Ermangelung an Rohrohrzucker hab ich braunen Zucker genommen. Bin mal gespannt, wie es schmecken wird.
    Danke für das einfache Rezept

  9. Carissa Moritz sagt:

    Heute das ganze mit hellem Balsamico und weniger Zucker gemacht. 60g Zucker ist mir dann doch etwas zu viel gewesen.
    Ich berichte, wie das mit dem hellen Balsamico schmeckt. 🙂

  10. Sofia sagt:

    Hallo,
    Habe das Rezept gestern drei Mal gemacht aber leider ist die Creme beim letzten Mal nicht so cremig geworden. Soll ich sie nochmals kochen?
    Vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße und Danke für das tolle Rezept.

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Ja

  11. Steffi sagt:

    Hallo, ich habe das Rezept schon ein paar mal gemacht. Es schmeckt, super lecker. Es ist nur immer etwas flüssig. Habt ihr einen Tip?
    Vielen Dank

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Etwas lönger kochen lassen. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
You cannot copy content of this page