Kuchen, Torten & Gebäck

Erdbeer-Pfirsich-Torte

Erdbeer-Pfirsich-Torte

ico_kochtopf

NEUIGKEIT: Ab sofort findest Du in unserer App alle Rezepte für die Zubereitung am Herd!
Do it your own way!   APP HERUNTERLADEN >

Hallo ihr Lieben,

die Kombination aus Pfirsich und Erdbeer ist einfach himmlisch.
Dazu einen lockeren Biskuitteig und unser Kuchenherz schlägt höher. Dieser Tortentraum liegt nicht so schwer im Magen und ist sehr erfrischend und nicht zu süß.

Ihr benötigt für 1 Springform ø26 cm:

Biskuit:
4 Eier (M)
120 g Puderzucker
180 g Weizenmehl, Type 405
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Füllung:
2 Pk. Gelatinepulver
60 g Zucker
400 g Sahne
500 g Quark, 20%
40 g Zitronensaft
1 gr. Dose Pfirsiche

Topping:
300 g Kirschsaft
1 Pk. roten Tortenguss, Erdbeer Geschmack
500 g Erdbeeren, halbiert oder geviertelt, je nach Vorliebe

So geht´s:

Biskuit:

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen, oder fetten. Den Rand nicht fetten !

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Eier mit Puderzucker in den Mixtopf geben, 10 Minuten | 37°C | Stufe 4 aufschlagen.

Mehl, Backpulver und Salz zufügen, 4 Sekunden | Stufe 3 unterrühren. Mit dem Spatel noch ein wenig nachhelfen.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.

Biskuitboden komplett auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und 1x waagerecht durchschneiden.

Füllung:

Gelatinepulver nach Packungsangabe anrühren und quellen lassen.

Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sekunden | Stufe 10 pulverisieren.

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Sahne einfüllen und unter Sichtkontakt bei Stufe 3,5 unter Sichtkontakt  steif schlagen.

Rühraufsatz entfernen.

Quark und 20 g Zitronensaft zugeben, 10 Sekunden | Stufe 4 mischen und umfüllen.

Mixtopf muss nicht gespült werden.

Pfirsiche und restlichen Zitronensaft in den Mixtopf geben, 10 Sekunden | Stufe 10 pürieren. Mit dem Spatel alles vom Rand nach unten schieben.

Die gequollene Gelatine zur Pfirsichmasse hinzugeben, 3 Minuten | 50°C | Stufe 3 erwärmen.

Thermomix® 1 Minute | Stufe 3 einstellen und in dieser Zeit ca. 2/3 der Sahne-Quarkcreme nach und nach durch die Deckelöffnung zugeben, umfüllen und für ca. 20 Minuten kühlen.

Um den unteren Biskuitboden einen Tortenring geben, die Pfirsichcreme  einfüllen, glatt streichen und den zweiten Bikuitboden auflegen.

Torte und die verbliebene Quarkcreme für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bestenfalls über Nacht.

Nach der Kühlzeit, den Tortenring entfernen und die Torte mit der restlichen Quarkcreme rundherum einstreichen und in den Kühlschrank stellen.

Topping:

Kirschsaft und Tortenguss in den sauberen Mixtopf geben , 4 Sekunden | Stufe 5 mischen, anschließend 3 Minuten | 100°C | Stufe 1 aufkochen.

Erdbeeren auf die Torte geben und den Guss darauf verteilen, fest werden lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Tipp:
Den Biskuitboden bestenfalls am Vortag backen, dann lässt er sich besser schneiden.

X❤️XO, Manu & Joëlle

Quelle / Inspiration : Das Backbuch

Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare zu “Erdbeer-Pfirsich-Torte

  1. Anonym sagt:

    Liebe Manuela,

    meine Name ist Siegi Fleischmann.

    Ich sage bzw. schreibe jetzt mal einfach mit "Du" wenn ich darf.

    Manuela ich verfolge Deinen Blog schon längere Zeit. Ich bin total begeistert. Habe mir schon viele Rezepte ausgedruckt. Wahnsinn wie Du das machst auch mit den Fotos. Echt irre!

    Bei mir schaut das immer nie so aus seufz

    Habe jetzt am Samstag das Chia-Brot gebacken, aber bei mir ist es nichts geworden 🙁

    Habe es ziemlich nach Deinem Rezept gemacht. D.h. meine Hefe war eingefroren, ist über Nacht im Kühlschrank aufgetaut. Habe den Teig auch in den Kühlschrank gestellt. War etwas ziehend. Das Brot habe ich nicht ganz bei 200 Grad gebacken.

    Am Abend als ich es anschneiden wollte war es innen ganz spundig, am Messer hat der Teig geklebt beim Schneiden.

    Was könnte ich falsch gemacht haben.

    Wenn ich da im Vergleich Dein Brot sehe und überhaupt Deine Rezepte.

    Wahnsinn. Das kostet doch sicherlich viel Zeit die Rezepte erst zu machen, dann so zu drapieren fotografieren, einstellen usw. usw.
    Meinen Thermi habe ich seit Ende Mai 2014. Möchte ihn nicht mehr missen, wobei ich jetzt noch nicht soviel damit gekocht habe. Mehr gebacken, Teige gerührt Shakes, Dips, Aufstriche, Marmeladen, usw. usw.

    Am Wochenende haben wir Dein Chia-Müsli mit den Erdbeeren gegessen mit Kakao. Das hat toll geschmeckt.

    Auch habe ich mir das kleine Büchlein auf Deine Empfehlung hin bestellt "Mix Genuss mit Chiasamen". Das ist wirklich ganz große Klasse.

    Danke für den Tipp.

    Manuela ich möchte Dich jetzt nicht zutexten, aber vielleicht hast Du eine Idee woran es an meinem Brot gelegen habe könnte, daß es innen noch ganz feucht war. Außen hat es gut ausgehen. Wie sagt man so schön

    "außen hui innen pfui. Nein, so ist es nicht gemeint, ich möchte es auf jeden Fall nochmal probieren.

    Wie machst Du es mit Deinen Hefen. Nimmst Du frische, frierst Du sie ein, oder nimmst Du Trockenhefe?

    Wo bekommst Du Dein Backmalz und die Vanilleessenz her?

    Natürlich wenn Du die Sachen nicht selber machst.

    So, jetzt wünsche ich Dir noch einen wunderbaren Restsonntag.

    Vielen herzlichen Dank für Deinen Blog, daß Du Dich für uns so ins Zeug legst und uns Deine köstlichen Rezepte weitergibst und so toll für uns ins Netz stellt. Weiß das schon sehr zu schätzen.

    Viele Grüße

    Sieglinde Fleischmann aus Nürnberg

  2. Liebe Sieglinde,

    vielen, vielen Dank für Deine nette Nachricht 🙂
    Es freut mich sehr, wenn man Feedback bekommt und man weiß, dass es Menschen gibt, die sich mit mir an den Rezepten erfreuen.

    Das Chia-Brot….
    Ich weiß nicht wirklich, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe es schon mehrfach gebacken und auch etlcihe andere ohne Probleme.
    Könnte es an deinem Backofen liegen?!
    Du sagst, Du backst es bei nicht ganz 200 Grad. Ich backe es bei 220 Grad.
    Vielleicht ist das schon die Lösung.
    Probiere es doch nochmal au8s. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

    Ich nehme in der Regel frische Hefe. Habe sie bisher noch nie eingefroren.
    Zur Not habe ich auch immer ein Päckchen Trockenhefe daheim.
    Das Backmalz bestelle ich mir im Internet. Meist bei ebay oder Amazon. Das selbst zu machen ist mir etwas zu müßig 😉

    Wenn ich das Vanille Extrakt nicht selber mache, kaufe ich es in der Metro oder bei Real; halt in gut sortierten Supermärkten. Aber da es rcht teuer ist, setze ich gerne selber welches an.

    Das Kochen, Backen, Fotografieren udn Einstellen der Rezepte macht mir einfch nur Freude. Sicherlich ist es zeitaufwenid, aber das ist mein Ausgleich vom Alltag. Und wenn es dann noch Anklang findet, umso besser 🙂

    Meine Liebe, ich wünsche Dir einen tollen Tag und freue mich, wieder von Dir zu hören.

    Einen lieben Gruss nach Nürnberg

    Manu

  3. Steffi sagt:

    Hallo liebe Manu,
    du verwendest bei den Rezeptangaben gemahlene Gelatine, aber in der Beschreibung wird diese aufgekocht und ausgedrückt? Das passt m. E. nicht zusammen. Kann ich die gemahlene Gelantine (also Gelatine fix) verwenden? Aber wann und wie kommt diese dann zur Creme?

    Herzlichen Dank – freue mich schon auf die leckere Torte 🙂

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Steffi, es ist das Gelatinepulver gemeint, welches ja zuvor angerührt wird. Sie muss natürlich nicht ausgedrückt werden. Habe es korrigiert.

      1. Steffi sagt:

        DANKE für eure Rückantwort und das tolle Rezept. Hab die Torte gebacken und alle waren begeistert, vor allem, weil sie nicht so schwer ist und so toll aussieht. Bei mir hat es nur etwas länger gedauert, bis die Quarkcreme im Kühlschrank angedickt war (ca. 45min). Den wirds ab jetzt öfter geben… obwohl ich ja noch so viel andere Kuchen von euch testen muss 🙂

  4. Gina sagt:

    Hallöchen, kann man den Tortenring nicht ein bisschen größer rum machen und dann die Creme drauf geben so das es draussen rum gleich ist? Oder lieber eng dran und separat drum schmieren?

    1. Manu & Joëlle sagt:

      Hallo Gina, beide Varianten sind möglich. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.

You cannot copy content of this page

error: